Hong Kong wirbt in Mailand um italienische Unternehmen für asiatische Märkte
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Die Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) wird am 27. November ihre 13. Think Business, Think Hong Kong Mega-Promotionskampagne im Palazzo Mezzanotte in Mailand durchführen. Dies markiert die Rückkehr der Veranstaltung nach Italien seit 2014. Vor dem Hintergrund des sich schnell entwickelnden globalen Umfelds und getrieben von neuen Wachstumsmärkten wie dem Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area (GBA) und der Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) sowie den Chancen der Northern Metropolis Initiative in Hongkong bietet die Veranstaltung italienischen Unternehmen die Möglichkeit, neue Märkte zu erkunden, Partnerschaften aufzubauen und Zusammenarbeit in ganz Asien zu fördern.
Nach erfolgreichen Ausgaben in Paris und Jakarta wird TBTHK Mailand etwa 80 Vertreter aus Hongkong zusammenbringen, darunter Regierungsbeamte, Top-Geschäftsführer, Innovatoren, Investoren und Startup-Unternehmer, für einen Tag des Dialogs, Netzwerkens und Partnerschaftsaufbaus mit italienischen Unternehmen, die nach Asien expandieren möchten. Auf der Veranstaltung werden Prof. Frederick Ma, HKTDC-Vorsitzender, Vertreter der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong und der italienischen Regierung Ansprachen halten. Hochkarätige Redner aus verschiedenen Branchen werden ihre Erkenntnisse in der Plenarsitzung teilen, darunter Hans Michael Jebsen, Vorsitzender des Hongkong-Europa-Business Council und der Jebsen Group, Bernard Chan, Vorsitzender der West Kowloon Cultural District Authority, Bonnie Chan, CEO von Hong Kong Exchanges and Clearing Limited, Claudio de Bedin, Partner von Justin Chow & de Bedin Solicitors LLP, und Alex Zhavoronkov, Gründer und CEO von Insilico Medicine.
Das Programm umfasst auch vier thematische Sitzungen, die sich jeweils auf einen strategischen Bereich konzentrieren, der gemeinsame Prioritäten zwischen Hongkong und Italien widerspiegelt und eingehende Einblicke in praktische Kooperationsmöglichkeiten bietet: Finanzen und Handel mit Schwerpunkt auf globalen Wirtschaftstrends, Hongkongs Rolle als Handelsdrehscheibe, seine fortschrittlichen digitalen Handelsinitiativen, Erfolgsgeschichten mit neuen Technologien und Pläne zum Aufbau von Handelskorridoren, die Italien, Hongkong und das chinesische Festland verbinden; Innovation und Technologie zur Erforschung von KI-Entwicklungen, Greentech, industrieller Digitalisierung und Smart-City-Lösungen mit Fallstudien und Erfahrungsberichten, die vielversprechende Sektoren für italienische Unternehmen aufzeigen, die in Asien expandieren möchten; Supply-Chain-Service zur Hervorhebung der strategischen Rolle von Corporate Treasury Centres bei der Stärkung der Lieferkettenfunktionen zur Unterstützung des italienischen Geschäftswachstums und von Partnerschaften im dynamischen asiatischen Marktumfeld; sowie Kreativität und Design mit Fokus auf die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Hongkong und italienischem Design, Lifestyle und Fertigungsexzellenz auf asiatischen Märkten sowie Mode, Kunst und Luxus – Bereiche, in denen sich italienische Kreativität und Asiens kulturelle Lebendigkeit verbinden.
Italien ist ein wichtiger Handels- und Investitionspartner von Hongkong. Der Handel zwischen Italien und Hongkong belief sich 2024 auf 8,3 Milliarden US-Dollar. Damit ist Italien Hongkongs viertgrößter Handelspartner, Exportmarkt und drittgrößter Importmarkt in der EU. Italien war Ende 2023 auch der drittgrößte EU-Investor in Hongkong, während Hongkong das drittbeliebteste Ziel für italienische Investitionen in Asien war. Hongkonger Investoren tätigten ebenfalls beträchtliche Investitionen in Italien, wobei die Stadt der drittgrößte asiatische Investor im Land war. Bis 2024 operierten 200 italienische Unternehmen in Hongkong. Die dynamischsten Sektoren umfassen Mode und Luxusgüter, Elektronik, Lebensmittel und Getränke sowie hochwertige professionelle Dienstleistungsbranchen, für die italienische Exzellenz weltweit anerkannt ist.
Die asiatische Metropole bietet ein einzigartiges globales Ökosystem, das wettbewerbsfähige Besteuerung, einen robusten Rechtsrahmen auf Basis des Common Law, starken IP-Schutz und privilegierten Zugang zum chinesischen Festland und aufstrebenden asiatisch-pazifischen Märkten kombiniert. Diese Kombination macht Hongkong zu einer idealen Plattform für italienische Unternehmen, die international expandieren, diversifizieren und ihre Präsenz in einer der dynamischsten Regionen der Welt stärken möchten. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der offiziellen TBTHK-Website verfügbar.
