Sportradar schließt Integration von IMG Arena ab und erweitert sein Sportdaten-Portfolio

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Sportradar schließt Integration von IMG Arena ab und erweitert sein Sportdaten-Portfolio

Sportradar AG hat die Integration der im November von IMG Arena erworbenen Rechte weitgehend abgeschlossen und damit sein Portfolio an offiziellen Sportdatenrechten erheblich erweitert. Das in der Schweiz ansässige Sporttechnologie-Unternehmen verfügt nun über offizielle Abdeckungen der Tennis-Grand-Slams Roland Garros, Wimbledon und US Open sowie über MLS-Fußball in den USA und EuroLeague Basketball. Der Erwerb brachte etwa 30.000 neue Datenströme und führte Sportradar in Sportarten wie Golf und Mixed Martial Arts ein, die zuvor nicht im Portfolio enthalten waren.

Die Integration ermöglicht es Sportradar, seine Inhalteverteilung zu verbessern, Innovationen voranzutreiben und Produkte über neue Sportarten und Ligen auszuweiten. Laut Chief Commercial Officer Ed Blonk brachte der Deal Rechte an einigen der bekanntesten Sportveranstaltungen der Welt sowie ein breites Portfolio an Inhalten aus unteren Ligen. Diese Erweiterung erleichtert die Anwendung von Sportradars technologischen Innovationen in neuen Bereichen und könnte verändern, wie Fans und Wettanbieter mit diesen Sportarten interagieren.

Finanziell erwies sich die Transaktion als vorteilhaft für Sportradar, wobei die Endeavor Group Holdings Inc. und OB Global Holdings LLC. finanzielle Gegenleistungen an das Unternehmen sowie Vorauszahlungen an bestimmte Rechteinhaber leisteten. Da die technische Integration weitgehend abgeschlossen ist, kann sich Sportradar nun darauf konzentrieren, den Erwerb durch seine bestehende Technologie-Infrastruktur in neue Umsätze umzuwandeln. Das Unternehmen erwartet, dass dies sich positiv auf sein Endergebnis auswirken wird, da es die neuen Inhalte seinem größeren Vertriebsnetzwerk von Kunden zugänglich macht und bestehenden Kunden, die zuvor IMGA-Datenströme nutzten, Upselling-Möglichkeiten bietet.

Diese Entwicklung kommt zu einem bedeutenden Zeitpunkt in der Sporttechnologie-Branche. Nachdem sich der Konkurrent Genius Sports durch den angekündigten 1,2-Milliarden-Dollar-Erwerb des Digitalmedien- und Glücksspielunternehmens Legend diversifiziert hat, positioniert sich Sportradar nun als einziges reines Sporttechnologie-Unternehmen. Diese Unterscheidung ermöglicht es dem Unternehmen, sich auf den Ausbau seines Angebots in Fußball, Tennis und Basketball zu konzentrieren und auf dem aufzubauen, was es als bereits breite Palette an Engagement-Tools in den Bereichen Marketing, soziale Medien und In-Stream-Integrationen beschreibt.

Ein besonderer Fokus für Sportradar liegt auf der Integration von iGaming-Produkten in sein umfangreiches Sportwetten-Angebot. Das Unternehmen arbeitet daran, die neuen Daten in seine Modelle zu integrieren, wobei Blonk sich über die Aussichten für weitere Innovationen im Sporttechnologie-Bereich begeistert zeigt. Mit Schwerpunkt auf den Märkten APAC, EMEA und Nordamerika erwartet Sportradar, dass die neuen IMGA-Rechte in den umsatzstarken Kernmärkten Inhalte mit hohem Volumen liefern werden. Die Kombination aus Premium-Events und umfangreichen Longtail-Inhalten ermöglicht eine kontinuierliche, rund um die Uhr verfügbare Abdeckung, mit wichtigen Ergänzungen im Fußball in Europa, Nordamerika und Australien.

Die Integration stellt einen gegenseitigen technologischen Austausch dar. Während IMGA-Inhalte die Abdeckung und Datenbasis von Sportradar für Innovationen vertiefen, wird die bestehende Technologie-Infrastruktur von Sportradar in die neu erworbenen Rechte integriert. Dazu gehört die Einführung des Fan-Engagement-Tools 4Sight Streaming, das auf Spielaktionen mit 3D-Grafik-Overlays reagiert, und des Spieler-Tracking-Systems Virtualized Live Match Tracker für die IMGA-Inhalte. Laut Blonk stellt diese Integration sicher, dass Kunden, Partner und deren Endnutzer den positiven Unterschied bemerken werden, den der Sportradar-Effekt auf ihre Inhalte haben wird.

Mit der abgeschlossenen IMGA-Integration konzentriert sich Sportradar nun auf Wachstum, Innovation und Umsatzgenerierung. Das erweiterte Portfolio und die technologischen Fähigkeiten des Unternehmens positionieren es so, dass es möglicherweise verändern kann, wie Sportdaten weltweit gesammelt, analysiert und monetarisiert werden. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von Sportradar finden Sie unter https://www.sportradar.com.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.