NANO Nuclear Energy Inc. (NASDAQ: NNE) hat den Abschluss einer Privatplatzierung von 8.490.767 Stammaktien bekannt gegeben, an der führende Asset-Manager und institutionelle Investoren teilnahmen. Die Finanzierungsrunde bringt dem Unternehmen etwa 600 Millionen Dollar an liquiden Mitteln ein und bietet damit mehrere Jahre Betriebskapital für die Entwicklung, den Bau und die regulatorische Zulassung des KRONOS MMR(TM) Energy Systems sowie weiterer Mikroreaktor-Initiativen.
Laut Gründer und Chairman Jay Yu spiegelt diese Kapitalaufnahme das starke Vertrauen der Investoren wider und positioniert NANO Nuclear als führendes Unternehmen in der US-Mikroreaktor-Industrie. Titan Partners Group, eine Division von American Capital Partners, fungierte als alleiniger Platzierungsagent für das Angebot. Die zusätzlichen finanziellen Ressourcen werden es NANO Nuclear ermöglichen, seine fünf Geschäftsbereiche simultan voranzutreiben: portable und andere Mikroreaktor-Technologien, Brennstoffherstellung, Brennstofftransport, nukleare Anwendungen für den Weltraum und Nuklearindustrie-Beratung.
Das Unternehmen entwickelt derzeit drei fortschrittliche Mikroreaktor-Produkte: das patentierte KRONOS MMR(TM) Energy System, einen stationären Hochtemperatur-Gasgekühlten Reaktor, der sich in der Vorantragsphase für eine Bau genehmigung bei der US Nuclear Regulatory Commission (NRC) befindet, den ZEUS(TM) mit Festkernbatterie und den tragbaren LOKI MMR(TM) für Weltraumanwendungen. Diese modularen, nachfragefähigen Mikroreaktoren repräsentieren wegweisende Entwicklungen im Bereich sauberer Energie.
Durch seine Tochtergesellschaft Advanced Fuel Transportation Inc. (AFT) baut NANO Nuclear ein nordamerikanisches Transportunternehmen auf, das kommerzielle Mengen an HALEU-Brennstoff für kleine modulare Reaktoren, Mikroreaktor-Unternehmen, nationale Laboratorien, militärische und DOE-Programme bereitstellen wird. AFT ist exklusiver Lizenznehmer eines patentierten Transportbehälters für HALEU-Brennstoff mit hoher Kapazität, der von drei großen US-Atomforschungszentren entwickelt und vom Energieministerium finanziert wurde. Weitere Informationen sind unter https://nanonuclearenergy.com/ verfügbar.
Die HALEU Energy Fuel Inc., eine weitere Tochtergesellschaft, konzentriert sich auf die Entwicklung einer inländischen Quelle für eine HALEU-Brennstoffherstellungspipeline, während NANO Nuclear Space Inc. kommerzielle Anwendungen der Mikroreaktor-Technologie im Weltraum erforscht. Diese vertikale Integration könnte NANO Nuclear zur einzigen Unternehmen ihrer Art in Nordamerika machen, das alle Aspekte der nuklearen Wertschöpfungskette abdeckt.
Die erfolgreiche Kapitalbeschaffung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da die Nachfrage nach zuverlässiger, kohlenstoffarmer Energie weltweit steigt. Mikroreaktoren gelten als vielversprechende Lösung für abgelegene Gemeinden, Industrieanlagen und kritische Infrastruktur, die von traditionellen Stromnetzen unabhängig sein müssen. Mit den neuen Mitteln kann NANO Nuclear nicht nur seine Technologieentwicklung beschleunigen, sondern auch eine Schlüsselrolle beim Aufbau der nuklearen Infrastruktur der nächsten Generation in Nordamerika übernehmen.

