Lantern Pharma nutzt KI-Plattform zur Beschleunigung der Krebsmedikament-Entwicklung
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Lantern Pharma (NASDAQ: LTRN), ein auf künstliche Intelligenz spezialisiertes Unternehmen für die Entwicklung von Krebsmedikamenten, nutzt groß angelegte maschinelle Lernverfahren, um neue Therapien zu entdecken, bestehende Moleküle neu zu positionieren und onkologische Indikationen mit hohem ungedecktem Bedarf zu adressieren. CEO Panna Sharma erläuterte in einem Interview mit FintechTV, dass die proprietäre Plattform des Unternehmens selbstständig lernt, wissenschaftliche Publikationen liest, Moleküle modelliert, Patientenreaktionen vorhersagt und neue Indikationen vorschlägt. Dieser Ansatz reduziert die Zeit und Kosten der Arzneimittelentwicklung erheblich.
Die KI-Plattform RADR® von Lantern Pharma nutzt über 200 Milliarden onkologiebezogene Datenpunkte und eine Bibliothek mit mehr als 200 fortschrittlichen maschinellen Lernalgorithmen. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, milliardenschwere, reale Probleme in der onkologischen Arzneimittelentwicklung anzugehen. Durch die Nutzung der KI-Leistung und mit Input von weltweit führenden wissenschaftlichen Beratern und Kooperationspartnern hat Lantern Pharma die Entwicklung seiner wachsenden Pipeline von Therapien beschleunigt, die mehrere Krebsindikationen umfassen, einschließlich solider Tumore und Blutkrebsarten.
Lantern Pharma verfügt derzeit über drei klinische onkologische Kandidaten in der Entwicklungsphase. Dazu gehört eine Phase-2-Studie für nicht-rauchenden nicht-kleinzelligen Lungenkrebs sowie ein Programm, das Krebsarten mit DNA-Reparaturdefiziten mithilfe von synthetischer Letalität ins Visier nimmt. Das Unternehmen erwartet in Kürze Datenmeilensteine von seinem LP-184-Programm und plant, seine KI-Plattform kommerziell für Arzneimittelentwickler weltweit einzuführen. Weitere Informationen zu den Entwicklungen des Unternehmens sind im Newsroom unter https://ibn.fm/LTRN verfügbar.
Laut Sharma zielt Lantern Pharma darauf ab, ein "goldenes Zeitalter der Medizin" einzuläuten, in dem KI, Daten und Robotik schnellere, kostengünstigere und stärker personalisierte Behandlungen ermöglichen. Die KI-getriebene Pipeline innovativer Wirkstoffkandidaten des Unternehmens wird auf ein kombiniertes jährliches Marktpotenzial von über 15 Milliarden US-Dollar geschätzt und hat das Potenzial, lebensverändernde Therapien für Hunderttausende von Krebspatienten weltweit bereitzustellen.
Das vollständige Interview mit CEO Panna Sharma, das an der New York Stock Exchange aufgezeichnet wurde, kann unter https://ibn.fm/ZvbMK eingesehen werden. Die Fortschritte von Lantern Pharma demonstrieren, wie KI-gestützte Technologien nicht nur die Arzneimittelentwicklung revolutionieren, sondern auch die Art und Weise verändern könnten, wie Krebsbehandlungen in Zukunft entwickelt und bereitgestellt werden. Dieser Ansatz könnte langfristig zu verbesserten Behandlungsergebnissen und zugänglicheren Therapien für Patienten führen.
