Soligenix Inc. verzeichnet vielversprechende frühe Ergebnisse mit SGX302 für Psoriasis-Behandlung
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Soligenix Inc. (NASDAQ: SNGX) setzt seine Phase-2a-Studie für SGX302 fort, eine synthetische Hypericin-Therapie zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Psoriasis. Die frühen Ergebnisse der klinischen Studie zeigen ermutigende Anzeichen von Sicherheit und biologischer Aktivität, was das Potenzial von SGX302 als neuartige, gut verträgliche Behandlung für diese chronische Autoimmun-Hauterkrankung unterstreicht.
Die Psoriasis betrifft weltweit Millionen von Menschen und stellt eine erhebliche medizinische Herausforderung dar. Soligenix nutzt seine Erfahrung mit Hypericin-basierten Therapien, um diese bedeutende Marktchance zu adressieren, die bis 2030 auf 67 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Das Unternehmen baut damit seine Präsenz im Dermatologie-Bereich weiter aus.
Die laufenden Studienergebnisse könnten den Weg für größere Studien, regulatorische Beratung und letztendlich die Kommerzialisierung ebnen. Soligenix ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der Spätphase, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten zur Behandlung seltener Krankheiten mit ungedecktem medizinischem Bedarf konzentriert. Weitere Informationen über das Unternehmen sind auf der Unternehmenswebsite verfügbar.
Im Spezialisierten BioTherapeutics-Geschäftsbereich entwickelt das Unternehmen HyBryte™ (SGX301 oder synthetisches Hypericin) als neuartige photodynamische Therapie zur Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL). Nach erfolgreichem Abschluss der zweiten Phase-3-Studie werden regulatorische Zulassungen angestrebt, um eine potenzielle weltweite Vermarktung zu unterstützen.
Die Entwicklungsprogramme in diesem Geschäftssegment umfassen auch die Erweiterung von synthetischem Hypericin (SGX302) auf Psoriasis, die First-in-Class-Innate Defense Regulator (IDR)-Technologie des Unternehmens, Dusquetid (SGX942) zur Behandlung von Entzündungskrankheiten einschließlich oraler Mukositis bei Kopf-Hals-Krebs und SGX945 bei Morbus Behçet.
Das Public Health Solutions-Geschäftssegment des Unternehmens umfasst Entwicklungsprogramme für RiVax®, seinen Ricin-Toxin-Impfstoffkandidaten, sowie seine Impfstoffprogramme gegen Filoviren (wie Marburg und Ebola) und CiVax™, den Impfstoffkandidaten des Unternehmens zur Prävention von COVID-19 (verursacht durch SARS-CoV-2). Die Entwicklung der Impfstoffprogramme von Soligenix integriert die Verwendung seiner proprietären Hitzestabilisierungs-Plattformtechnologie ThermoVax®.
Die Bedeutung dieser Entwicklung liegt in der potenziellen Bereitstellung einer neuen Behandlungsoption für Psoriasis-Patienten, die mit den derzeit verfügbaren Therapien möglicherweise nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Die erfolgreiche Entwicklung von SGX302 könnte nicht nur das Leben von Millionen Patienten weltweit verbessern, sondern auch Soligenix als bedeutenden Akteur im wachsenden Dermatologie-Markt etablieren.
