Langfristige Einnahme von Melatonin-Präparaten mit erhöhtem Herzinsuffizienz-Risiko verbunden

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Langfristige Einnahme von Melatonin-Präparaten mit erhöhtem Herzinsuffizienz-Risiko verbunden

Eine vorläufige Studie, die auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association vorgestellt werden soll, hat besorgniserregende Zusammenhänge zwischen der langfristigen Einnahme von Melatonin-Präparaten und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen aufgezeigt. Die Untersuchung von Gesundheitsdaten über 130.000 Erwachsene mit chronischer Schlaflosigkeit ergab, dass Personen, die Melatonin über mindestens ein Jahr einnahmen, ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalte aufgrund dieser Erkrankung und Tod aus jeglicher Ursache aufwiesen.

Die Hauptanalyse der Studie zeigte, dass Erwachsene mit Schlaflosigkeit, deren elektronische Gesundheitsakten eine langfristige Melatonin-Einnahme (12 Monate oder länger) dokumentierten, ein etwa 90 Prozent höheres Risiko für neu auftretende Herzinsuffizienz über fünf Jahre hatten im Vergleich zu vergleichbaren Nicht-Nutzern (4,6 Prozent gegenüber 2,7 Prozent). Eine sekundäre Analyse ergab noch alarmierendere Zahlen: Teilnehmer, die Melatonin einnahmen, hatten ein fast 3,5-fach höheres Risiko, aufgrund von Herzinsuffizienz hospitalisiert zu werden (19,0 Prozent gegenüber 6,6 Prozent), und waren fast doppelt so häufig von Tod jeglicher Ursache betroffen (7,8 Prozent gegenüber 4,3 Prozent) über den Fünfjahreszeitraum.

Dr. Ekenedilichukwu Nnadi, Hauptautor der Studie und Chief Resident für Innere Medizin am SUNY Downstate/Kings County Primary Care in Brooklyn, New York, kommentierte: "Melatonin-Ergänzungsmittel werden oft als harmlos angesehen, aber unsere Ergebnisse zeigen konsistente und signifikante Steigerungen bei schwerwiegenden Gesundheitsergebnissen." Die Forscher verwendeten für ihre Analyse das TriNetX Global Research Network, eine internationale Datenbank mit entpersonifizierten Patientendaten, die für Forschungszwecke verfügbar ist.

Besonders bemerkenswert ist, dass Melatonin-Präparate in vielen Ländern, einschließlich der USA, rezeptfrei erhältlich sind und nicht den gleichen regulatorischen Standards wie verschreibungspflichtige Medikamente unterliegen. Marie-Pierre St-Onge, Ph.D., Vorsitzende der Autorengruppe für das wissenschaftliche Statement der American Heart Association zu multidimensionaler Schlafgesundheit, betonte: "In den USA ist Melatonin nicht für die Behandlung von Schlaflosigkeit indiziert. Menschen sollten sich bewusst sein, dass es nicht chronisch ohne ordnungsgemäße Indikation eingenommen werden sollte."

Die Studie weist mehrere Einschränkungen auf, darunter die Tatsache, dass die Analyse keine kausale Beziehung nachweisen kann. Zudem konnten die Forscher keine Informationen über die Schwere der Schlaflosigkeit oder das Vorhandensein anderer psychiatrischer Störungen berücksichtigen. Nnadi fügte hinzu: "Schlimmere Schlaflosigkeit, Depressionen/Angstzustände oder die Verwendung anderer schlaffördernder Medikamente könnten sowohl mit der Melatonin-Einnahme als auch mit dem Herzrisiko zusammenhängen."

Die Implikationen dieser Forschung sind weitreichend, da Melatonin weltweit von Millionen Menschen als scheinbar sichere Schlafhilfe verwendet wird. Laut den 2025 Heart Disease and Stroke Statistics der American Heart Association betrifft Herzinsuffizienz bereits 6,7 Millionen Erwachsene in den USA. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung zur kardiovaskulären Sicherheit von Melatonin und könnten die Art und Weise verändern, wie Ärzte Patienten über Schlafmittel beraten.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.