R. STAHL bereitet geordnete Führungsübergabe vor: Dr. Claus Bischoff wird neuer CEO
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Der Aufsichtsrat der R. STAHL AG hat in seiner heutigen Sitzung die Weichen für einen schrittweisen und strukturierten Übergang der Unternehmensführung gestellt. Ab dem 1. Oktober 2025 wird Dr. Claus Bischoff als zusätzliches Mitglied des Vorstands und stellvertretender CEO ernannt. Dr. Mathias Hallmann behält seine Aufgaben als CEO der R. STAHL Gruppe bis zum Jahresende bei und wird Dr. Bischoff während des Übergangsprozesses unterstützen.
Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Aufsichtsrat wird Dr. Mathias Hallmann auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2025 von seiner Position als CEO zurücktreten und das Unternehmen verlassen. Diese Entscheidung fiel im Rahmen seines langjährigen Dienstvertrags als Vorstandsvorsitzender, der planmäßig am 30. September 2026 enden soll.
Im Zuge der strategischen Nachfolgeplanung hatte der Aufsichtsrat Dr. Bischoff bereits zu Beginn des nächsten Jahres als Nachfolger identifiziert. Der künftige Vorstand verfügt über langjährige Managementerfahrung bei internationalen Unternehmen in den Bereichen Automobil, Elektronik, Mechatronik und Automatisierungstechnik sowie in der Entwicklung globaler Strukturen und digitaler Geschäftsmodelle. Er promovierte im Ingenieurwesen und war zuletzt CTO beim Automatisierungsspezialisten Lenze SE. Seine Karriere begann nach dem Studium der Mechatronik und Automatisierung bei der Robert Bosch GmbH, wo er umfangreiche Berufserfahrung sammelte. Weitere Karrieremeilensteine umfassten Positionen als Geschäftsführer und CTO beim Mechatronikspezialisten Marquardt GmbH, wo er für Entwicklung, Vertrieb und Geschäftsbereiche verantwortlich war. Dr. Bischoff bekleidete auch leitende Positionen bei der Continental AG und der Magna International AG.
Der Übergang steht im Einklang mit der konsequenten Anwendung der verabschiedeten Unternehmensstrategie. Dr. Hallmann hat in den vergangenen acht Jahren daran gearbeitet, R. STAHL neu zu positionieren. Er hat die Gruppe erfolgreich durch mehrere Krisen geführt und die Grundlage für profitables Wachstum des Unternehmens gelegt. Mit Dr. Bischoff wurde ein erfahrener Nachfolger gefunden, der als starker Führungspersönlichkeit mit fundierter Expertise in Technologie, Produktentwicklung und operativer Transformation den strategischen Prozess gemeinsam mit Tobias Popp (CCO), dem Führungsteam von R. STAHL und der gesamten Belegschaft weiter vorantreiben wird.
R. STAHL ist einer der weltweit führenden Anbieter von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen für den Explosionsschutz. Diese Produkte und Systeme verhindern Explosionen in explosionsgefährdeten Bereichen und tragen zur Sicherheit von Menschen, Maschinen und der Umwelt bei. Das Portfolio umfasst die Segmente Elektrik, Automatisierung sowie Beleuchtung und wird durch die bereichsübergreifende Funktion Kundensolutions ergänzt. Typische Kunden sind die chemische und pharmazeutische Industrie, die Öl- und Gasindustrie – einschließlich LNG-Anwendungen – sowie die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Die meisten Produkte von R. STAHL sind auch für den Einsatz mit Wasserstoff zugelassen. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen mit 1.743 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von rund 344 Millionen Euro. Die Aktien der R. STAHL AG werden im regulierten Markt/Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt (ISIN DE000A1PHBB5). Weitere Informationen sind unter https://www.r-stahl.com verfügbar.
