Creative Biolabs stellt fortschrittliche Neurowissenschafts-Plattformen zur Beschleunigung der Hirnforschung vor

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Creative Biolabs stellt fortschrittliche Neurowissenschafts-Plattformen zur Beschleunigung der Hirnforschung vor

Die steigenden globalen Raten von Alzheimer und anderen neurodegenerativen Erkrankungen erhöhen die Nachfrage nach translationalen Neurowissenschaftswerkzeugen. Laut Weltgesundheitsorganisation leben weltweit mehr als 55 Millionen Menschen mit Demenz, wobei die Alzheimer-Krankheit für bis zu 70% der Demenzfälle verantwortlich gemacht wird.

Creative Biolabs hat eine Reihe spezialisierter Plattformen entwickelt, die sich auf wichtige zelluläre Mechanismen im peripheren und zentralen Nervensystem konzentrieren. Schwann-Zellen sind für das periphere Nervensystem von entscheidender Bedeutung, insbesondere für die axonale Regeneration und Myelinisierung. Zur Unterstützung der Forschung im peripheren Nervensystem hat das Unternehmen eine vollständige Schwann Cell Assay Plattform eingeführt, die Schwann-Zellen aus drei Spezies (menschlich, Maus und Ratte) isolieren kann.

Die Plattform unterstützt ein Co-Kultursystem mit Neuronen, das Wissenschaftlern ermöglicht, wichtige funktionelle Messungen zu bewerten, einschließlich der Sekretion neurotropher Faktoren und des Myelinisierungspotenzials. Beide Aspekte sind grundlegend für den Bereich der regenerativen Medizin.

Im zentralen Nervensystem übernehmen Mikroglia die Aufgabe der Aufrechterhaltung der neuronalen Homöostase. Diese residenten Immunzellen des Gehirns sind entscheidend für die Reaktion auf Neuroinflammation und die Beseitigung pathologischer Proteinaggregate. Creative Biolabs hat ebenfalls seinen Mikroglia-Phagozytose-Assay-Service gestartet, der Live-Zell-Bildgebung und fluoreszenzmarkierte Biopartikel verwendet und Forschern ermöglicht, die phagozytische Funktion der Mikroglia in Echtzeit zu visualisieren.

Das Unternehmen hat zudem präklinische Forschungsbewertungsdienste für Alzheimer-Krankheitsmodelle entwickelt, mit der Fähigkeit, sowohl 2D- als auch 3D-Plattformen zu erstellen, die Schlüsselaspekte der Krankheit darstellen, einschließlich Amyloidablagerung, Tauopathie und Neuroinflammation. Die Modelle können entweder familiäre oder sporadische Formen der Alzheimer-Krankheit aufweisen, die aus patientenabgeleiteten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPSCs) initiiert werden, und bieten einen rigoroseren Kontext für Arzneimittelscreening oder mechanistische Studien.

Diese Entwicklungen haben erhebliche Auswirkungen auf die neurologische Forschung und die pharmazeutische Industrie, da sie präzisere Werkzeuge für die Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen bereitstellen. Die Fortschritte könnten letztendlich zu verbesserten Therapien und Behandlungsmöglichkeiten für Millionen von Patienten weltweit führen.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.