Das Amtsgericht Ulm hat Dr. Helmut Gassel und Stefan Kappis auf Vorschlag des Vorstands und des neuen Hauptaktionärs Ardian Semiconductor mit Wirkung zum 15. Januar 2026 zu Mitgliedern des Aufsichtsrats der centrotherm international AG bestellt. In seiner konstituierenden Sitzung am 23. Januar 2026 wählte der Aufsichtsrat Dr. Helmut Gassel zum Vorsitzenden und Stefan Kappis zum stellvertretenden Vorsitzenden. Robert M. Hartung bleibt weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats. Infolge der neuen Aktionärsstruktur haben die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Hans-Hasso Kersten und Dr. Xinan Jia ihre Mandate mit Wirkung zum 17. Dezember 2025 niedergelegt.
Dr. Helmut Gassel betonte die Absicht des Aufsichtsrats, den Vorstand bei der strategischen Weiterentwicklung der centrotherm international AG zu unterstützen und das volle Potenzial des Unternehmens mithilfe der Ressourcen und des Netzwerks von Ardian Semiconductor zu erschließen. Er hob insbesondere die Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit Robert M. Hartung hervor, der das Unternehmen gut kennt und seit vielen Jahren strategische Beratung und operative Unterstützung leistet. Gemeinsam mit dem Vorstand hat Hartung centrotherm in den vergangenen zehn Jahren als zuverlässigen und innovativen Lieferanten für führende Hersteller von Leistungshalbleitern etabliert.
Dr. Helmut Gassel bringt umfangreiche Erfahrung in seine neue Rolle als Vorsitzender ein. Er ist Partner und Mitgründer von Silian Partners, einem Team anerkannter Experten aus der Halbleiterindustrie, mit dem Ardian Semiconductor eine exklusive strategische Partnerschaft unterhält. Mit mehr als 30 Jahren internationaler Top-Management-Erfahrung in der Halbleiter- und Elektronikindustrie war er unter anderem Mitglied des Vorstands der Infineon Technologies AG, wo er für Vertrieb, Marketing & Regionen, Strategieentwicklung, M&A und IP verantwortlich war. Stefan Kappis, der neue stellvertretende Vorsitzende, ist Director im Buyout-Team von Ardian Deutschland und war an zahlreichen Transaktionen beteiligt. Bevor er 2014 zu Ardian kam, arbeitete er im Investment Banking bei Barclays in Frankfurt am Main in den Bereichen Corporate Finance und M&A.
Diese Führungswechsel erfolgen, während sich centrotherm international AG weiterhin auf seine Kernkompetenzen in thermischen Produktionslösungen und Beschichtungstechnologien konzentriert. Seit mehr als 70 Jahren entwickelt und realisiert das Unternehmen Produktionskonzepte für eine wachsende internationale Kundschaft. Seine innovativen Lösungen kommen in Wachstumsbranchen wie der Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie, Photovoltaik sowie zukunftsorientierten Bereichen wie der Faser- oder Batterieproduktion zum Einsatz. Als führender, weltweit tätiger Technologiekonzern arbeitet centrotherm eng mit Partnern aus Industrie und Forschung zusammen, um bestehende Produktionskonzepte zu verbessern und neue Trends zu setzen, was wertvolle Wettbewerbsvorteile für Kunden schafft. Über 700 Mitarbeiter weltweit gestalten unter dem Motto GREEN | SMART | EFFICIENT die Zukunft. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter https://www.centrotherm.de.
Die Berufung von Dr. Gassel und Herrn Kappis spiegelt den Einfluss von Ardian Semiconductor als neuem Hauptaktionär wider und deutet auf eine strategische Neuausrichtung von centrotherm hin. Für die Halbleiterindustrie könnte dieser Schritt eine verstärkte Fokussierung auf Innovation und Marktexpansion signalisieren, was die Position von centrotherm als Lieferant für führende Leistungshalbleiterhersteller potenziell stärken könnte. Das Fachwissen der neuen Aufsichtsratsmitglieder in Halbleitermanagement und Investitionen könnte betriebliche Effizienzsteigerungen und Wachstumsinitiativen vorantreiben, was die Entwicklung des Unternehmens in wettbewerbsintensiven globalen Märkten beeinflussen könnte. Für Stakeholder unterstreichen diese Veränderungen die Bedeutung einer guten Unternehmensführung bei der Bewältigung technologischer Fortschritte und Aktionärsdynamiken im Fertigungssektor.

