Ein neues Risikovorhersageinstrument kann Schlaganfallüberlebende mit dem höchsten Risiko, innerhalb eines Jahrzehnts nach einem Schlaganfall Demenz zu entwickeln, genau identifizieren, wie eine umfangreiche kanadische Studie zeigt. Die Forschung, die auf der International Stroke Conference 2026 der American Stroke Association vorgestellt werden soll, analysierte Gesundheitsakten von fast 50.000 Erwachsenen, die mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um ein Risikomodell zu erstellen und zu validieren.
Die Forscher fanden heraus, dass etwa jeder dritte Erwachsene langfristig nach einem Schlaganfall Demenz entwickelte. Das neue Instrument stuft Menschen basierend auf ihrem Gesundheitszustand, den Schlaganfallmerkmalen und Risikofaktoren in fünf verschiedene Demenzrisikostufen nach einem Schlaganfall ein. Zu den Faktoren, die mit einem höheren Demenzrisiko nach einem Schlaganfall verbunden waren, gehörten höheres Alter, eine Behinderung vor dem Schlaganfall, ein höheres Behinderungsniveau nach dem Schlaganfall, eine intrazerebrale Blutung im Vergleich zu einem ischämischen Schlaganfall, Diabetes, kognitive Symptome während des Krankenhausaufenthalts oder Depressionen.
Die Studie nutzte Daten aus dem Ontario Stroke Registry, der Krankenhausaufnahmen aufgrund von Schlaganfällen zwischen 2002 und 2013 in Kanada umfasste. Die Studienteilnehmer, die aus dem Register für die Ableitung des Risikoscores ausgewählt wurden, umfassten 7.554 Erwachsene mit transitorischer ischämischer Attacke, 13.833 mit ischämischem Schlaganfall und 2.340 mit intrazerebraler Blutung. Alle Teilnehmer wurden bis März 2024 auf eine Demenzdiagnose hin beobachtet, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 7,5 Jahren nach dem Schlaganfall.
Der Risikorechner nutzte die wichtigsten Risikofaktoren für Demenz, um Personen in verschiedene Stufen des geschätzten Risikos für die nächsten 10 Jahre nach einem Schlaganfall einzuteilen. Personen in der höchsten Risikokategorie hatten eine 50%ige Wahrscheinlichkeit für Demenz innerhalb von 10 Jahren, während Teilnehmer in der niedrigsten Risikokategorie eine 5%ige Wahrscheinlichkeit hatten. Der Score wurde im Ontario Stroke Registry abgeleitet und im Ontario Stroke Audit, einer separaten, zufällig ausgewählten Stichprobe von Patienten aus allen Krankenhäusern der Provinz, validiert.
Laut dem Hauptautor der Studie, Raed A. Joundi, M.D., D.Phil., M.Sc., besteht das Ziel darin, ein praktisches, am Krankenbett einsetzbares Instrument zu haben, das das Demenzrisiko nach einem Schlaganfall vorhersagen kann. Das Instrument sagt Demenzraten voraus, die den beobachteten Raten sehr nahe kommen, und könnte helfen, Hochrisikopatienten, die eine transitorische ischämische Attacke, einen ischämischen Schlaganfall oder eine intrazerebrale Blutung hatten, in klinische Studien zur Verringerung des langfristigen Demenzrisikos einzuschließen. Weitere Informationen zu Schlaganfallstatistiken finden Sie unter www.stroke.org.
Derzeit liegt der Fokus des Demenzrisikovorhersageinstruments darauf, Patienten für Forschungsstudien und klinische Studien zur Demenzprävention in verschiedene Risikostufen einzuteilen, nicht für klinische Entscheidungsfindung oder Behandlung. Die Studienautoren weisen darauf hin, dass der traditionelle Fokus zwar auf der Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls lag, Demenz langfristig jedoch häufiger auftritt als ein erneuter Schlaganfall. Gesunde Lebensgewohnheiten und die Kontrolle vaskulärer Risikofaktoren können das Demenzrisiko senken, aber neue und wirksame gezielte Interventionen zur Demenzprävention sind erforderlich.
Die freiwillige Expertin der American Stroke Association, Deborah A. Levine, M.D., M.P.H., die nicht an der Studie beteiligt war, merkte an, dass Demenz nach einem Schlaganfall für Patienten und ihre Angehörigen sehr belastend ist und es nicht genügend wirksame Behandlungen gibt, um zu helfen. Diese gut durchgeführte Studie liefert ein nützliches Instrument, das die Forschung beschleunigen könnte, damit neue Behandlungen schneller zu Schlaganfallüberlebenden gelangen. Das Abstract dieser Forschung ist im American Stroke Association International Stroke Conference 2026 Online Program Planner verfügbar.
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass keine Daten über die Art der möglicherweise auftretenden Demenz verfügbar waren. Die Forscher hatten keinen Zugang zu Bildgebungsaufnahmen der Studienteilnehmer, die detailliertere Informationen über den Ort und die Größe ihres Schlaganfalls oder das Vorhandensein versteckter Infarkte geliefert hätten. Die in dieser Pressemitteilung vorgestellte Studie ist ein Forschungsabstract, und die Ergebnisse gelten als vorläufig, bis sie als vollständiges Manuskript in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.

