Mehr als ein Drittel der Erwachsenen und Kinder in den Vereinigten Staaten lebt mit Adipositas, wobei die Raten unter nicht-hispanischen schwarzen Kindern und Erwachsenen, einkommensschwachen Familien, Menschen in ländlichen Gebieten und Erwachsenen mit höchstens einem High-School-Abschluss am höchsten sind, so eine neue wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association. Die Stellungnahme, veröffentlicht im Flaggschiff-Journal der Vereinigung Circulation, betont, dass Hindernisse bei der Prävention und Behandlung von Adipositas aufgrund einer Kombination aus sozioökonomischen und strukturellen Barrieren eher Menschen in einkommensschwachen Gemeinden betreffen.
Diese Barrieren umfassen eingeschränkten Zugang zu gesunden Lebensmitteln, fehlende Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten und regelmäßige körperliche Aktivität, finanzielle Einschränkungen wie fehlende Krankenversicherung und weit verbreitete Gewichtsstigmatisierung. Die Stellungnahme mit dem Titel „Sozioökonomische und strukturelle Barrieren bei der Bekämpfung von Adipositas in Gemeinden“ hebt hervor, dass Adipositas zwar Menschen aller sozioökonomischen Hintergründe betrifft, aber jene mit geringeren Ressourcen unverhältnismäßig starke Auswirkungen und damit verbundene Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes erfahren.
„Wir müssen erkennen, dass Adipositas keine persönliche Entscheidung ist. Sie wird stark von mehreren sozialen und Umweltfaktoren beeinflusst“, sagte Dr. Fatima Cody Stanford, stellvertretende Vorsitzende der wissenschaftlichen Schreibgruppe. „Dies ist eine kritische Komponente für die Bewältigung der Adipositas-Epidemie in den USA und adipositasbedingter Gesundheitszustände einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“ Die Stellungnahme stellt fest, dass frühere Forschungsergebnisse gezeigt haben, dass genetische Veranlagung nicht der primäre Treiber hoher Adipositas-Raten ist, und verweist stattdessen auf alltägliche Lebenserfahrungen, die durch sozioökonomische Stressfaktoren geprägt sind.
Zahlreiche Faktoren tragen zum Adipositas-Risiko bei, darunter die Sicherheit von Nachbarschaften für Bewegung im Freien, der Zugang zu erschwinglichen gesunden Lebensmitteln und Umweltfaktoren wie Schichtarbeit, Lärmbelastung und nächtliche Lichtexposition, die den zirkadianen Rhythmus stören. Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association von 2025 zur zirkadianen Gesundheit hob hervor, dass solche Störungen stark mit einem erhöhten Risiko für Adipositas und damit verbundene Zustände verbunden sind.
Trotz größerer Verfügbarkeit von Behandlungsoptionen, einschließlich Gewichtsmanagementprogrammen und Medikamenten wie GLP-1-Rezeptoragonisten, bleiben erhebliche Herausforderungen bei der effektiven Behandlung von Adipositas bestehen. Gewichtsstigmatisierung stellt eine große Barriere dar, wobei Forschungsergebnisse zeigen, dass zwischen 20 % und 90 % der Menschen negative Meinungen über Menschen mit Übergewicht haben und Adipositas als persönliche Lebensstilentscheidung oder Ausdruck mangelnder Selbstkontrolle betrachten. Diese Wahrnehmungen tragen zu schlechter psychischer Gesundheit, ungesunden Ernährungsgewohnheiten und Vermeidung von Gesundheitsversorgung bei.
Physische Barrieren in Gesundheitseinrichtungen, wie unzureichende medizinische Ausrüstung und kleine Räume, sowie finanzielle Herausforderungen wie Zuzahlungen, Transportkosten und Versicherungsbeschränkungen entmutigen Menschen mit Adipositas weiterhin, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Zeitliche Einschränkungen stellen eine weitere oft übersehene Barriere dar, da Arbeits- und Betreuungspflichten die Verfügbarkeit für gesunde Lebensstilverhaltensweisen wie Mahlzeitenzubereitung und körperliche Aktivität reduzieren.
Die Stellungnahme fordert einen vielschichtigen Ansatz, der die Zusammenarbeit zwischen Regierung, Gesundheitsfachkräften, Gemeinschaftsorganisationen und Einzelpersonen beinhaltet. Gemeindebasierte Interventionen, einschließlich glaubensbasierter und kultureller Programme, zeigen Wirksamkeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Allerdings spiegeln aktuelle Metriken wie der Body-Mass-Index (BMI) Körperfett oder allgemeine Gesundheit nicht genau wider, was die Entwicklung klinisch aussagekräftigerer Maßnahmen zur Förderung von Adipositas-Reduktionsbemühungen erfordert.
Gesundheitsfachkräfte können erhebliche Auswirkungen erzielen, indem sie kultursensible Gespräche über Gewicht initiieren, Überweisungen zu lokalen Ressourcen anbieten und personalisierte Versorgung bereitstellen. Aufklärung über Vorurteile kann dazu beitragen, Gewichtsstigmatisierung in Gesundheitseinrichtungen zu reduzieren. „Die effektivsten Gewichtsmanagementprogramme sind kulturell und sozial informiert und beinhalten Interessengruppen aus allen Gesellschaftsebenen, die zusammenarbeiten“, sagte Stanford. Zu den Schlüsselstrategien gehören die Verbesserung der Erschwinglichkeit kulturell spezifischer Obst- und Gemüsesorten, der verbesserte Zugang zu gesunden Gewichtsmanagementprogrammen, die Förderung körperlicher Aktivität und die Befürwortung öffentlicher Politiken wie der Versicherungsdeckung von Adipositas-Medikamenten.
Die wissenschaftliche Stellungnahme wurde von einer ehrenamtlichen Schreibgruppe erstellt, die mehrere Räte der American Heart Association vertritt. Die Vereinigung erhält mehr als 85 % ihrer Einnahmen aus anderen Quellen als Unternehmen, wobei allgemeine Finanzinformationen hier verfügbar sind. Zusätzliche Ressourcen umfassen frühere Stellungnahmen zu Versorgungslücken bei Adipositas und Gesundheitsinformationen zum Verständnis von Gewicht, gesunder Ernährung und Gewichtsverlust, die über die Bildungsmaterialien der Vereinigung verfügbar sind.

