NeuroOne meldet Rekordergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 mit 907 % Umsatzwachstum im vierten Quartal und FDA-Zulassung für neues Schmerzbehandlungssystem
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Die NeuroOne Medical Technologies Corporation meldete ein erhebliches finanzielles Wachstum für ihr viertes Quartal und das am 30. September 2025 endende Geschäftsjahr. Der Produktumsatz stieg im vierten Quartal um 907 % auf 2,7 Millionen US-Dollar und im gesamten Geschäftsjahr um 163 % auf 9,1 Millionen US-Dollar. Das Medizintechnikunternehmen, das sich auf die Transformation der chirurgischen Diagnose und Behandlung neurologischer Erkrankungen konzentriert, erzielte auch deutliche Verbesserungen der Bruttomarge und der Betriebseffizienz und trieb mehrere klinische Programme voran.
Die finanzielle Leistung des Unternehmens wurde hauptsächlich durch den Verkauf seines OneRF® Ablation Systems getrieben, wobei die Produktbruttomarge im Geschäftsjahr 2025 auf 56,5 % stieg, verglichen mit 31,3 % im Vorjahr. Die Betriebsausgaben sanken um 4,6 % auf 12,4 Millionen US-Dollar, was das zweite Jahr in Folge mit Ausgabenreduzierung markierte. Der Nettoverlust verbesserte sich im gesamten Geschäftsjahr deutlich um 71 % auf 3,6 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen meldete Bargeld und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 6,6 Millionen US-Dollar zum 30. September 2025 und keine ausstehenden Schulden.
Ein wichtiger operativer Meilenstein war die im August 2025 erhaltene Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration für das OneRF® Trigeminal Nerve Ablation System. Das System ist für die Erzeugung von Radiofrequenzläsionen zur Schmerzbehandlung oder zur Läsionierung von Nervengewebe für funktionelle neurochirurgische Eingriffe konzipiert. NeuroOne behandelte erfolgreich zwei Patienten mit Gesichtsschmerzen, die an Trigeminusneuralgie litten, an den University Hospitals in Cleveland, Ohio. Beide Patienten berichteten über Schmerzlinderung ohne Komplikationen. Das Unternehmen führt eine begrenzte Markteinführung durch und bespricht die Vertriebsmöglichkeiten mit potenziellen strategischen Partnern.
Das Unternehmen erweiterte seine exklusive Vertriebsvereinbarung mit Zimmer Biomet und erhielt im November 2024 eine Vorauszahlung von 3 Millionen US-Dollar. Diese Partnerschaft umfasst exklusive Vermarktungsrechte für NeuroOne's OneRF® Ablation System zur Anwendung im Gehirn in den Vereinigten Staaten und bestimmten internationalen Märkten. Die klinischen Ergebnisse für das System bleiben positiv ohne registrierte unerwünschte Ereignisse. Berichten zufolge werden die Eingriffe am Patientenbett durchgeführt, was Zeit und Operationssaalkosten spart.
NeuroOne treibt mehrere Entwicklungsprogramme voran, darunter ein perkutanes Paddle-Lead-Programm zur Rückenmarksstimulation, das in Kadaversstudien in weniger als fünf Minuten steuerfähig demonstriert wurde. Das Unternehmen startete 2025 ein Programm zur Ablation des basivertebralen Nervs zur Behandlung von Rückenschmerzen und bildete einen Beirat führender Schmerzspezialisten. Zudem verzeichnete das auf sEEG basierende Arzneimittelabgabeprogramm seinen ersten Geräteverkauf für präklinische Tests an ein großes biopharmazeutisches Unternehmen, mit dem Ziel der Marktreife für präklinische Arzneimittelabgabegeräte bis 2026.
CEO Dave Rosa erklärte, dass sich die finanzielle Lage des Unternehmens erheblich verbessert habe und es weiterhin auf die erwartete Rentabilität zusteuere. NeuroOne ist überzeugt, gut positioniert zu sein, um seine Technologieplattform in drei Schwerpunktbereiche auszubauen: hirnbezogene Erkrankungen, Schmerzmanagement und Arzneimittelabgabe. Das Unternehmen hat sein Portfolio an geistigem Eigentum durch jüngste Entscheidungen des US-Patent- und Markenamts sowie des Europäischen Patentamts gestärkt und leitet den Prozess zur Erlangung der ISO-13485-Zertifizierung für die internationale kommerzielle Expansion ein.
Die Auswirkungen von NeuroOne's Fortschritten gehen über finanzielle Kennzahlen hinaus und umfassen potenzielle Verbesserungen der Patientenversorgung bei neurologischen Erkrankungen und chronischen Schmerzzuständen. Die Technologieplattform des Unternehmens bietet kombinierte diagnostische und therapeutische Funktionen, die Krankenhausaufenthalte, chirurgische Eingriffe und Kosten reduzieren sowie die Behandlungsergebnisse der Patienten verbessern könnten. Mit gesicherter Finanzierung bis zum Geschäftsjahr 2026 und mehreren voranschreitenden klinischen Programmen scheint NeuroOne gut positioniert zu sein, um Behandlungsoptionen in den Märkten für Neurochirurgie und Schmerzmanagement zu erweitern.
