Oncotelic Therapeutics Joint Venture identifiziert Biomarker zur Vorhersage der Tumorempfindlichkeit gegenüber IV Sapu003

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Oncotelic Therapeutics Joint Venture identifiziert Biomarker zur Vorhersage der Tumorempfindlichkeit gegenüber IV Sapu003

Oncotelic Therapeutics, Inc. (OTCQB: OTLC) gab bekannt, dass ihr zu 45 % gehaltenes Joint Venture, Sapu Nano, eine High-RICTOR/Low-RPTOR-Molekularsignatur identifiziert hat, die die Empfindlichkeit von Tumoren gegenüber Sapu003 vorhersagt, der intravenösen Deciparticle-Formulierung von Everolimus des Unternehmens. Der Biomarker-Rahmen, der auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2025 vorgestellt wird, stellt die erste prospektive Auswahlstrategie für intravenöses Everolimus dar und basiert auf der Analyse von mehr als 9.000 Tumorproben aus 20 Krebsarten.

Daten aus der Forschung zeigen, dass mTORC2-dominante Tumore eine erhöhte mTOR-Abhängigkeit und eine vorhergesagte Empfindlichkeit gegenüber Sapu003 aufweisen. Zu diesen Tumortypen gehören HR+/HER2- Brustkrebs, Lungenadenokarzinom, Magenkrebs, Nierenkrebs, Eierstockkrebs, akute myeloische Leukämie (AML) und T-Zell-Malignome. Die Identifizierung dieser Biomarker-Signatur könnte es Klinikern ermöglichen, Patienten auszuwählen, die am wahrscheinlichsten von einer Sapu003-Behandlung profitieren, was möglicherweise die therapeutischen Ergebnisse verbessert und unnötige Behandlungen für Patienten reduziert, die voraussichtlich nicht ansprechen.

Sapu003 stellt einen Fortschritt gegenüber oralen Everolimus-Formulierungen dar, indem mehrere Einschränkungen durch höhere Gewebedurchdringung, reduzierte gastrointestinale Anreicherung und erhaltene metabolische Spezifität überwunden werden. Diese intravenöse Verabreichungsmethode könnte im Vergleich zu bestehenden oralen mTOR-Inhibitoren eine verbesserte Wirksamkeit und reduzierte Nebenwirkungen bieten. Die Entwicklung eines prädiktiven Biomarkers für diese Therapie adressiert einen kritischen Bedarf in der Präzisionsonkologie, wo die Identifizierung von Patienten, die auf bestimmte Behandlungen ansprechen, eine erhebliche Herausforderung bleibt.

Die Forschungsergebnisse werden auf dem bevorstehenden San Antonio Breast Cancer Symposium 2025 vorgestellt, einem führenden wissenschaftlichen Treffen für Brustkrebsforschung. Weitere Informationen über Oncotelic Therapeutics sind über den Newsroom des Unternehmens unter https://ibn.fm/OTLC verfügbar. Oncotelic Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich auf die Entwicklung von Onkologie- und Immuntherapieprodukten zur Behandlung von Krebsarten mit hohem ungedecktem Bedarf und seltenen pädiatrischen Indikationen konzentriert.

Die Identifizierung dieser Biomarker-Signatur hat Auswirkungen auf die Krebsbehandlung bei mehreren Tumortypen. Durch die Ermöglichung eines gezielteren Einsatzes von Sapu003 könnten Gesundheitsdienstleister möglicherweise die Patientenergebnisse verbessern und gleichzeitig die Gesundheitsressourcen optimieren. Die Forschung stellt einen Fortschritt in Richtung personalisierter Medizinansätze in der Onkologie dar, bei denen Behandlungen zunehmend auf individuelle Patientenmerkmale und Tumorbiologie zugeschnitten werden. Für die pharmazeutische Industrie könnte die erfolgreiche Validierung dieses Biomarkers ein neues Paradigma für die Patientenauswahl in der mTOR-Inhibitor-Therapie etablieren und Entwicklungsstrategien für ähnliche gezielte Krebsbehandlungen beeinflussen.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.