Gesunde Ernährungslieferungen verbessern Lebensqualität bei Herzinsuffizienz-Patienten
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Patienten mit Herzinsuffizienz, die nach einem Krankenhausaufenthalt gesunde, medizinisch angepasste Mahlzeiten oder Kisten mit frischem Obst und Gemüse zusammen mit Ernährungsberatung erhielten, berichteten über eine verbesserte Lebensqualität im Vergleich zu Patienten, die nur Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferungen bekamen. Dies geht aus einer vorläufigen Studie hervor, die auf den Scientific Sessions 2025 der American Heart Association vorgestellt wurde.
Die randomisierte Studie umfasste 150 Erwachsene, die innerhalb von zwei Wochen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wegen akuter Herzinsuffizienz rekrutiert wurden. Die Teilnehmer wurden drei Gruppen zugeteilt: eine Gruppe erhielt medizinisch angepasste Mahlzeiten und Ernährungsberatung mit einem Ernährungsberater; eine zweite Gruppe erhielt Frischprodukt-Kisten und Ernährungsberatung; und die dritte Gruppe erhielt nur Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferung. Die Lebensmittellieferprogramme dauerten 90 Tage.
Laut Dr. Ambarish Pandey, dem Hauptautor der Studie und Associate Professor für Innere Medizin an der UT Southwestern Medical Center in Dallas, können Menschen mit Herzinsuffizienz oft eine Verschlechterung ihres Zustands erleben, wenn sie nach der Krankenhausentlassung nicht die richtige Nahrung zu sich nehmen. Patienten benötigten nahrhafte Mahlzeiten, die ihnen die richtigen Nährstoffe für eine optimale Gesundheit bieten, einschließlich der angemessenen Kalorienzufuhr, der richtigen Menge an Protein und begrenztem Natrium, Zucker und Fett.
Die wichtigsten Studienergebnisse zeigen, dass Teilnehmer in beiden Lebensmittelliefergruppen eine höhere Lebensqualität berichteten als jene, die nur Ernährungsberatung ohne Lebensmittellieferung erhielten, basierend auf ihren Antworten im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire. Menschen in den Gruppen mit bedingter Lieferung bestätigte Medikamentenabholung berichteten über eine höhere Lebensqualität im Vergleich zu Menschen in der Gruppe mit unbedingter Lieferung keine Medikamentenabholung erforderlich. Teilnehmer, die Frischprodukt-Kisten erhielten und frische Produkte in ihren eigenen Mahlzeiten verwenden konnten, berichteten über eine größere Patientenzufriedenheit als Menschen, die zubereitete Mahlzeiten erhielten.
Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der Krankenhauswiederaufnahmen oder Notaufnahmebesuche zwischen Teilnehmern in den Lebensmittelliefergruppen im Vergleich zu Menschen, die keine Lebensmittellieferungen erhielten, oder zwischen den beiden Gruppen, die Lebensmittel erhielten. Die Studie verzeichnete insgesamt 32 Krankenhauswiederaufnahmen und Notaufnahmebesuche wegen Herzinsuffizienz während der 90-tägigen Studie, wobei 18% der Teilnehmer eine oder mehrere Wiederaufnahmen oder Notaufnahmen hatten.
Diese Ergebnisse deuten auf das Potenzial gesunder Lebensmittel hin, Ergebnisse und Krankheitsverlauf bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz zu beeinflussen. Laut Pandey könnte die Identifizierung der besten Strategie für den Zugang zu gesunden Lebensmitteln transformativ für Menschen mit Herzinsuffizienz sein, die nach einem Krankenhausaufenthalt besonders gefährdet sind. Er betonte, dass gesunde Lebensmittel für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herzinsuffizienz genauso wirksam sein könnten wie Medikamente.
Der Zugang zu gesunden Lebensmitteln ist ein sozialer Faktor, der zur allgemeinen Gesundheit beiträgt, einschließlich des Risikos für kardiovaskuläre Erkrankungen und deren Ergebnisse. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass Ernährungsunsicherheit oder begrenzter Zugang zu gesunden Lebensmitteln mit mehr chronischen Gesundheitszuständen und schlechteren Ergebnissen verbunden sind. Laut dem wissenschaftlichen Statement der American Heart Association von 2025, Systematic Review of Food Is Medicine Randomized Controlled Trials for Noncommunicable Disease in U.S., zeigen Programme, die gesunde Lebensmittel und Gesundheitsversorgung für Menschen mit oder mit hohem Risiko für chronische Krankheiten integrieren, großes Potenzial zur Verbesserung der Ernährungsqualität und Ernährungssicherheit.
Die Studie wurde durch die Health Care by Food™ Initiative der American Heart Association finanziert. Diese Initiative führt wissenschaftliche Forschung, Advocacy für öffentliche Politik und Aufklärung von Interessengruppen durch, um Food-is-Medicine-Interventionen voranzutreiben, die gesunde Lebensmittel in die Gesundheitsversorgung integrieren, um ernährungsbedingte Krankheiten zu behandeln, zu managen und zu verhindern.
Studienbeschränkungen umfassen die kleine Größe von nur 150 Patienten und die kurze Nachbeobachtungszeit von nur 90 Tagen. Größere Studien mit mehr Teilnehmern und längeren Nachbeobachtungszeiträumen sind erforderlich, um zu bewerten, ob Lebensmittelprogramme Krankenhausaufenthalte reduzieren oder Überlebensraten verbessern können. Pandey und Kollegen planen eine Phase-3-Studie mit 1.2001.500 Menschen in mehreren Krankenhäusern.
