33. Hong Kong International Optical Fair zieht 12.000 Einkäufer an und setzt auf Smart Technology und Nachhaltigkeit

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33. Hong Kong International Optical Fair zieht 12.000 Einkäufer an und setzt auf Smart Technology und Nachhaltigkeit

Die 33. Hong Kong International Optical Fair ist heute mit rund 12.000 Einkäufern aus 92 Ländern und Regionen erfolgreich zu Ende gegangen. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierte und von der Hong Kong Optical Manufacturers Association (HKOMA) mitveranstaltete Messe zog insbesondere internationale Einkäufer aus dem chinesischen Festland, Taiwan, Indien, Japan, Korea, den USA sowie ASEAN-Ländern wie Indonesien, Malaysia, den Philippinen und Thailand an.

Jenny Koo, stellvertretende Geschäftsführerin des HKTDC, betonte die Bedeutung der Messe als führende Beschaffungsplattform für die Branche, die weltweit führende Brillenmarken mit innovativen Technologien und umweltfreundlichen Designs zusammenbringt. Die Veranstaltung umfasste eine Reihe von Aktivitäten wie Branchenseminare, Designwettbewerbe und Brillenmodenschauen, die eine zentrale Rolle bei der Förderung von Zusammenarbeit und Netzwerken in der Branche spielen.

Unter dem Motto „Bright Eyes • New Horizons“ präsentierte die Messe zeitgemäße Produkte, die sich an wichtigen Markttrends orientieren – „Smart Technology“, „Nachhaltigkeit“, „Silver Healthcare“ und „Funktionalität & Design“. Diese Schwerpunkte unterstreichen die branchenweiten Fortschritte in technologischer Innovation und nachhaltiger Entwicklung. Aussteller führten verschiedene Produkte vor, die Funktionalität und Ästhetik durch die Integration von Elementen wie künstlicher Intelligenz und umweltfreundlichen Materialien verbinden und damit unterschiedliche Marktbedürfnisse bedienen.

Die Hong Kong International Optical Fair bot im „Brand Name Gallery“ über 200 renommierte Marken aus aller Welt eine Bühne, darunter BIG HORN und P+US aus Hongkong, MINIMA aus Frankreich, STEPPER aus Deutschland, United Colors of Benetton aus Italien sowie Masunaga seit 1905 und MATSUDA aus Japan. Neue teilnehmende Marken wie SUEEY.MASADA vom chinesischen Festland, JULBO und SABINE BE aus Frankreich sowie THRASHER aus den USA präsentierten ihre charakteristischen Designs.

Aussteller konzentrierten sich auf die neuesten Trends und demonstrierten intelligente Produkte mit innovativen Technologien, die das Potenzial von Smart Glasses im Alltag und in professionellen Bereichen erweitern. Die Shenzhen MUEDO Technology Co., Ltd. vom chinesischen Festland stellte ihre U10 Dual-Mode Smart Reading Glasses vor, die mit autofokussierenden Linsen und Hi-Fi-Stereosound auf den Silver Market abzielen. Helen Zhuang, Overseas Sales Manager, berichtete von Anfragen aus Italien, Deutschland, den USA und Indien und verhandelt derzeit über eine Zusammenarbeit mit einem italienischen Einkäufer mit einem erwarteten Auftragswert von 500.000 US-Dollar.

Als Reaktion auf den Aufschwung von Environmental, Social, and Governance (ESG)-Initiativen haben viele Brillenmarken nachhaltige Brillen mit recycelten Materialien eingeführt. Der Hongkonger Aussteller Winky International Limited bietet Kollektionen umweltfreundlicher Sonnenbrillen und optischer Gestelle aus biologisch abbaubaren Materialien an. Gründer und Creative Director Kevin Ching erklärte, dass die drei thematischen Labels der Messe, darunter das „Green Solutions Suppliers“-Label, dazu beigetragen hätten, Einkäufer anzuziehen, die Produkte prüfen und die Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens kennenlernen möchten. Er gab bekannt, dass sie Kontakt zu 20 Einkäufern aus Indonesien, Vietnam, Südafrika und dem chinesischen Festland aufgenommen haben, darunter eine potenzielle Bestellung im Wert von 1 Million US-Dollar von einem israelischen Agenten mit 260 Verkaufsstellen.

Die Messe zog Einkäufer aus der ganzen Welt an, darunter prominente internationale Akteure wie den Vertreter der Mondottica Group für Australien, Brasiliens VISTA IMPORT, führende europäische Branchenteilnehmer wie den Asien-Pazifik-Vertreter von Frankreichs Kering Eyewear, Deutschlands Fielmann Group und den Asien-Vertreter von Großbritanniens Specsavers, Indiens Brillenriesen Lenskart, Indonesiens Grand Optik, Singapurs Capitol Optical und die USA's Euro Vision International.

Caitlin Northup, Vice President of Operations des US-amerikanischen Großhändlers Eyenavision, äußerte sich positiv über ihre Erfahrungen auf der Messe: „Unser Ziel ist es, neue Lieferanten zu erkunden und Beziehungen zu bestehenden Lieferanten zu stärken. Wir haben 20 Aussteller getroffen und bereits Vor-Ort-Bestellungen im Gesamtwert von 500.000 US-Dollar bei zwei Ausstellern vom chinesischen Festland für Linsen aufgegeben.“

Optisero, S.L. aus Spanien, ein Familienunternehmen mit 30-jähriger Geschichte in der Optikbranche, nutzte die Messe erneut zur Beschaffung von Brillenetuis und Linsen. Joint Administrator Antonia Rivas teilte mit, dass sie 20 potenzielle Lieferanten auf der Messe kennengelernt haben und ihr gesamtes Beschaffungsbudget für diese Lieferanten bei etwa 2 Millionen Euro pro Jahr liegen wird.

Der von HKTDC und HKOMA gemeinsam organisierte „25. Hong Kong Eyewear Design Competition“ förderte die Diversifizierung und Internationalisierung lokaler Brillendesigns. Unter dem Motto „Tradition und Technologie verbinden“ zeigte der Wettbewerb im Open Group und Student Group vielversprechende Nachwuchstalente. Der Open Group-Champion „Be With You“ von Fung Wai-kuen warnt Familienmitglieder automatisch über Bluetooth-verbundene Smartphones, wenn der Träger stürzt oder den Notfallknopf drückt, und reduziert so Unfallrisiken für ältere Menschen erheblich. Im Student Group gewann Shum Chui-shan mit „Unique Perspectives“, das das glückverheißende Schmetterlingssymbol der traditionellen chinesischen Kultur mit Batik-Techniken und einer abnehmbaren Struktur kombiniert.

Die Messe setzte weiterhin auf das EXHIBITION+-Hybridmodell, das Online- und Offline-Elemente nahtlos integriert, um Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern. Aussteller und Einkäufer können sich bis zum 14. November über die Click2Match Online Smart Business-Matching-Plattform verbinden und Meetings vereinbaren. Während der physischen Veranstaltung konnten Einkäufer auch die Scan2Match-Funktion in der HKTDC Marketplace App nutzen, um QR-Codes von Ausstellern zu scannen, Lieferanten zu markieren, Produktdetails abzurufen und Produktanfragen zu stellen.

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Das Redaktionsteam Burstable.News

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