Die American Heart Association und die National Football League (NFL) haben am Welt-Herz-Wiederbelebungstag die 2025 Nation of Lifesavers™ Player Ambassador Class vorgestellt. Diese Botschafterklasse besteht aus 30 aktuellen NFL-Spielern, die sich der Förderung dieser lebensrettenden Fähigkeit widmen. Die Botschafter unterstützen den Aufruf der American Heart Association, CPR zu erlernen, indem sie öffentliche Dienstankündigungen, Social-Media-Inhalte und lokale Gemeinschaftsbildungsveranstaltungen verstärken.
Zwei der Botschafter werden heute Abend beim Thursday Night Football™ auf dem Feld stehen, wenn die Pittsburgh Steelers auf die Cincinnati Bengals treffen. Zu den Mitgliedern der 2025 Nation of Lifesaver Ambassador Class gehören Spieler wie Damar Hamlin von den Buffalo Bills, der neben seiner Vertretung der Bills auch als Nationaler Botschafter für die Nation of Lifesavers fungiert. Weitere Botschafter sind Kris Jenkins von den Cincinnati Bengals, der während des Spiels anwesend sein wird, sowie Spieler von allen 32 NFL-Teams, darunter Denzel Ward von den Cleveland Browns und Creed Humphrey von den Kansas City Chiefs.
Beim Thursday Night Football™-Spiel zwischen den Pittsburgh Steelers und den Cincinnati Bengals wird der Welt-Herz-Wiederbelebungstag durch kostenlose Hands-Only-CPR-Schulungen während der Vorsaison in der Banks Fan Zone und die Auszeichnung eines Helden der Herzrettung mit dem Heartsaver Hero Award gewürdigt. Diese offizielle Anerkennung der American Heart Association würdigt die heroische Handlung der Durchführung von CPR, einem kritischen Glied in der Überlebenskette.
Nancy Brown, Chief Executive Officer der American Heart Association, betonte: „Wenn jemand einen plötzlichen Herzstillstand erleidet, kann sofortige CPR den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Dank der Führung der NFL und ihrer Spieler, einschließlich Damar Hamlin, verstehen heute Millionen von Menschen, wie kritisch es ist, darauf vorbereitet zu sein, zu handeln. Unser gemeinsames Engagement hat eine Bewegung inspiriert, und gemeinsam bauen wir eine Nation von Lebensrettern auf.“
Laut der American Heart Association erhalten mehr als die Hälfte der Opfer von plötzlichem Herzstillstand außerhalb von Krankenhäusern keine sofortige CPR, was zu einer 90%igen Todesrate führt. Das Erlernen von Hands-Only CPR dauert jedoch nur 90 Sekunden und kann die Überlebenschancen verdoppeln oder verdreifachen. Anna Isaacson, Senior Vice President für soziale Verantwortung der NFL, erklärte: „Die Partnerschaft der NFL mit der American Heart Association wird sicherstellen, dass alle Mitglieder der NFL-Familie während medizinischer Notfälle als Lebensretter dienen können. Wir freuen uns darauf, mit unseren Nation of Lifesaver Player Botschaftern zusammenzuarbeiten, um den Zugang zu lebenswichtiger CPR-Schulung und Bildung in Gemeinden im ganzen Land zu erweitern.“
Dies ist die zweite jährliche Botschafterklasse. Die Initiative unterstützt die Nation of Lifesavers-Bewegung der Vereinigung, die 2023 nach dem plötzlichen Herzstillstand von Buffalo Bills-Spieler Damar Hamlin während Monday Night Football™ gestartet wurde. Die Vereinigung ist der globale Führer in CPR – sie veröffentlicht die offiziellen Richtlinien für CPR und schafft seit mehr als 60 Jahren Wiederbelebungswissenschaft, Bildung und Training. Die Nation of Lifesavers und die Zusammenarbeit mit der NFL sind die jüngste Demonstration des Engagements der Vereinigung für CPR-Bildung und zur Unterstützung ihres Ziels, die Überlebensraten von Herzstillständen außerhalb von Krankenhäusern bis 2030 zu verdoppeln.
Um CPR-Schulungen auf die Gemeindeebene zu bringen, stellt die NFL Foundation CPR-Zuschüsse für jedes Team bereit, um den Zugang zu CPR und AED (automatisierter externer Defibrillator) in Gemeindenachbarschaften zu erhöhen. Seit 2023 haben die jährlichen Zuschüsse Hands-Only-CPR-Schulungen, Heartsaver® CPR AED-Zertifizierungen, die Platzierung von CPR-in-Schulen-Kits und CPR-Jugendsport-Kits finanziert. Jedes Team arbeitet daran, einen Plan zu erstellen, der auf die Bedürfnisse ihres lokalen Marktes zugeschnitten ist. Die American Heart Association hat mit mehr als der Hälfte der NFL-Teams zusammengearbeitet, um Spieler und Mitarbeiter, lokale Jugendtrainer und Fanfamilien in Hands-Only CPR zu schulen und in Heartsaver® CPR AED auszubilden. Teams wie die Arizona Cardinals und Buffalo Bills haben seitdem Schulungen und Bildungsmöglichkeiten der American Heart Association veranstaltet, um ihre Gemeinden besser auf einen Herznotfall vorzubereiten, wo Fans leben, arbeiten und spielen.
Darüber hinaus ist die Hands-Only-CPR-Ausbildung im Rahmen der NFL PLAY 60-Jugendgesundheits- und Wellnessbemühungen in Schulen neben der American Heart Association eine Schlüsselsäule innerhalb der Kids Heart Challenge und American Heart Challenge, bei der Schüler und Familien lernen, wie man mit Hands-Only CPR Leben rettet. Die American Heart Association ist auch ein Gründungsmitglied der Smart Heart Sports Coalition, die 2023 von der NFL gegründet wurde. Die Koalition setzt sich aktiv dafür ein, dass alle 50 Bundesstaaten evidenzbasierte öffentliche Richtlinien verabschieden, die tödliche Ergebnisse von Herzstillständen bei Highschool-Schülern verhindern. Laut der American Heart Association erleben jährlich mehr als 23.000 Kinder unter 18 Jahren einen Herzstillstand außerhalb eines Krankenhauses, und etwa 40 % davon treten unter Schülersportlern auf. Es ist eine der häufigsten Todesursachen für Schülersportler nationwide.
Da fast drei von vier Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses zu Hause auftreten, ist die Kenntnis der Durchführung von CPR von entscheidender Bedeutung. Wenn ein Teenager oder Erwachsener zusammenbricht, sollten Zeugen sofort den Notdienst 9-1-1 anrufen und mit Brustkompressionen mit einer Rate von 100-120 Schlägen pro Minute und einer Tiefe von etwa zwei Zoll beginnen. Hands-Only CPR ist eine nur auf Brustkompressionen basierende CPR.

