Lateinamerikanische Familien nutzen Kurzzeitvermietungen für Vermögensaufbau
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Eine neue Umfrage des Hispanic Wealth Project in Partnerschaft mit Airbnb zeigt, dass lateinamerikanische Immobilienbesitzer in den USA Kurzzeitvermietungen zunehmend als Strategie zur Vermögensbildung nutzen. Die "Building Wealth Through Investment Property Ownership Survey" ergab, dass mehr als 70% der Befragten Kurzzeitvermietungen als gute Möglichkeit zum Nebenverdienst sehen.
Über die Hälfte der lateinamerikanischen Befragten hat erwogen, Gastgeber zu werden, und fast 15% sind bereits aktiv. Von den lateinamerikanischen Gastgebern sind mehr als 90% weiterhin aktiv, und die Hälfte betreibt das Hosting seit drei Jahren oder länger. Diese Zahlen unterstreichen die langfristige Ausrichtung dieser Investitionsstrategie.
Kalifornien verzeichnet einen besonders starken Anstieg lateinamerikanischer Gastgeber, wobei über 60% in den letzten zwei Jahren mit dem Hosting begonnen haben. Über 80% der Befragten sehen das Hosting als positive Einkommensquelle, fast 60% bewerten es als sehr positiv. Diese Entwicklung ist besonders bedeutsam, da die hispanische Gemeinschaft mit einer Kaufkraft von über 4,1 Billionen US-Dollar im Jahr 2023 eine entscheidende wirtschaftliche Kraft darstellt.
Kurzzeitvermietungen stärken auch lokale Wirtschaften, besonders während Großveranstaltungen. Über 75% der Befragten sehen positive lokale Wirtschaftseffekte durch Plattformen wie Airbnb. Selbst an normalen Tagen findet fast 50% der Gästeausgaben in lokalen Nachbarschaften statt. Für die anstehende FIFA Weltmeisterschaft erwägen über 60% der Befragten aus Florida und über 45% aus Kalifornien das Hosting.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind beträchtlich: Während der WM werden schätzungsweise 380.000 Gäste Airbnb nutzen, was zu 210 Millionen US-Dollar an Gastgebereinnahmen in den 16 Austragungsstädten führen wird. Das Hispanic Wealth Project hat sich zum Ziel gesetzt, das lateinamerikanische Investitionseigentum bis 2034 um 25% zu steigern, wie auf ihrer Website dargelegt wird.
Die Umfrage, die zwischen dem 9. und 23. Juli 2025 durchgeführt wurde, umfasste 1.276 Antworten von lateinamerikanischen Fachleuten der Immobilienbranche in 39 Bundesstaaten einschließlich Puerto Rico. Die Ergebnisse zeigen, dass die hispanische Gemeinschaft mit der höchsten Erwerbsbeteiligung der Nation und 1,2 Millionen Millionärshaushalten Amerikas Wohlstandstransformation anführt.
