NRx Pharmaceuticals erhält FDA Fast Track Designation für NRX-100 zur Behandlung von Suizidgedanken

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

NRx Pharmaceuticals erhält FDA Fast Track Designation für NRX-100 zur Behandlung von Suizidgedanken

NRx Pharmaceuticals Inc., ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Entwicklungsphase, konzentriert sich auf die Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, insbesondere suizidaler Depression und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD). Das Unternehmen entwickelt mit NRX-101 eine orale Fixkombination aus D-Cycloserin und Lurasidon, die auf den NMDA-Rezeptor im Gehirn abzielt. Dieser Ansatz adressiert den Verlust der Neuroplastizität, der nach Forschungserkenntnissen zu Depressionen und Suizidgedanken führt.

Laut Dr. Jonathan Javitt, CEO von NRx Pharmaceuticals, ist Suizidalität auf den Verlust der Plastizität im Gehirn zurückzuführen, was zu häufigen depressiven Zuständen und assoziierten Erkrankungen wie PTSD führt. Die entwickelten Wirkstoffe, darunter NRX-100 (Ketamin) und NRX-101 (D-Cycloserin), zielen darauf ab, die Neuroplastizität zu steigern und neue Verbindungen im Gehirn zu fördern. Javitt betonte in einem Interview mit Benzinga, dass diese Medikamente die Plastizität hochregulieren und damit potenziell lebensrettend wirken könnten.

NRX-100 erhielt kürzlich die Fast-Track-Designation der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Suizidgedanken bei Patienten mit Depressionen. Diese Beschleunigte Prüfung wurde bereits für die Behandlung von suizidaler bipolarer Depression erteilt. Durch die neue Designation vergrößert sich das potenzielle Anwendungsgebiet von etwa 1 Million auf rund 13 Millionen US-Erwachsene, die laut Centers for Disease Control and Prevention (CDC) jährlich Suizidgedanken haben. Diese Erweiterung unterstreicht die dringende Notwendigkeit wirksamer Therapien und die Bedeutung von NRx Pharmaceuticals' Forschung.

Neben der Arzneimittelentwicklung expandiert NRx durch seine Tochtergesellschaft HOPE Therapeutics mit Behandlungszentren landesweit. Dieser ganzheitliche Ansatz könnte die Versorgung von Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen verbessern und die Behandlungslücke schließen. Die Entwicklung moderner Therapien für centuries-alte Probleme wie Depressionen und Suizidalität hat das Potenzial, nicht nur individuelle Lebensqualität zu steigern, sondern auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen zu mildern, die mit unbehandelten psychischen Erkrankungen verbunden sind.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.