BioMed X und Novo Nordisk starten Zusammenarbeit für orale Peptid-Wirkstoffabgabe
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

BioMed X, ein unabhängiges biomedizinisches Forschungsinstitut mit Sitz in Heidelberg, Deutschland, hat eine neue Zusammenarbeit mit Novo Nordisk, einem führenden globalen Gesundheitsunternehmen aus Dänemark, angekündigt. Diese Partnerschaft hat das Ziel, eine der größten Herausforderungen in der modernen Arzneimittelentwicklung anzugehen: die effiziente orale Verabreichung von therapeutischen Peptiden. Ein Forschungsteam wird gebildet, um an dieser Herausforderung zu arbeiten, unterstützt von BioMed X und Novo Nordisk.
Das neue Projekt mit dem Titel „Prolonged Retention of Oral Peptide Formulations in the Gut“ wird am BioMed X in Heidelberg durchgeführt. Es zielt darauf ab, neuartige orale Formulierungstechnologien zu entwickeln, die eine standortspezifische, verlängerte Retention von Tabletten oder Kapseln im unteren Dünndarm erreichen. Das Hauptziel ist es, die Absorption und Bioverfügbarkeit von Peptid-basierten Therapeutika signifikant zu verbessern.
Trotz beträchtlicher Fortschritte in der biomedizinischen Forschung sind konventionelle orale Peptidformulierungen nach wie vor durch eine geringe intestinale Permeabilität und einen schnellen gastrointestinalen Transit begrenzt. Es besteht ein dringender Bedarf an innovativen Technologien, die eine verlängerte Retention der Dosierungsform im unteren Dünndarm gewährleisten, was eine kontinuierliche Freisetzung und effiziente Absorption ermöglicht – und letztlich die Patientenzufriedenheit verbessert, ohne die gastrointestinale Sicherheit und Motilität zu beeinträchtigen oder eine Obstruktion zu verursachen.
Das neue Forschungsteam wird sich der Forschungsgemeinschaft am BioMed X in Heidelberg, Deutschland, anschließen. Forscher, die Teil dieser neuen Forschungsgruppe werden möchten, sind eingeladen, auf diesen internationalen Aufruf zu reagieren, indem sie einen Projektvorschlag über den BioMed X Career Space unter https://career.bmedx.com/call/2025-BMX-C02 bis zum 12. Oktober 2025 einreichen.
„Wir freuen uns auf diese neue Partnerschaft mit Novo Nordisk“, sagte Dr. Christian Tidona, CEO von BioMed X. „Die orale Verfügbarkeit von Peptidarzneimitteln wie GLP-1-Rezeptoragonisten durch neue Formulierungstechnologien wird einen signifikanten Einfluss auf das Leben der Patienten haben. Mit unserem einzigartigen globalen Crowdsourcing-Ansatz und unserem neuen Partner Novo Nordisk sind wir zuversichtlich, dass wir die Innovation in oralen Formulierungstechnologien auf die nächste Stufe heben können.“
„Novo Nordisk war an der Spitze der Innovation in der oralen Formulierung von Peptiden und hat das erste und einzige orale Biologikum auf den Markt gebracht“, sagte Stephen Buckley, Scientific Vice President bei Novo Nordisk. „Wir suchen kontinuierlich nach Möglichkeiten, die Grenzen der Wissenschaft durch interne und externe Innovation zu erweitern, und wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die dieses Projekt bringen kann.“
