Menschen mit fortgeschrittener Herz-, Nieren- und Stoffwechselerkrankung könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, an Krebs zu erkranken, so eine neue Studie, die heute in der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift der American Heart Association Circulation: Population Health and Outcomes veröffentlicht wurde. Die Studie, die Daten von fast 1,4 Millionen Erwachsenen in Japan analysierte, ergab, dass Personen in späteren Stadien des kardiovaskulär-renalen-metabolischen (CKM) Syndroms ein 25 % bis 30 % höheres Krebsrisiko hatten als Personen ohne Risikofaktoren.
CKM-Syndrom bezeichnet die miteinander verbundenen Erkrankungen Herzkrankheit, Nierenerkrankung, Diabetes und Fettleibigkeit. Laut der American Heart Association haben fast 9 von 10 Erwachsenen in den USA mindestens eine Komponente des CKM-Syndroms, wie Bluthochdruck, abnormale Cholesterinwerte, hohen Blutzucker, Übergewicht oder eingeschränkte Nierenfunktion. Das Syndrom wird von Stufe 0 (keine Risikofaktoren) bis Stufe 4 (etablierte Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Herzinfarkt oder Schlaganfall) eingeteilt.
Forscher der Universität Tokio werteten nationale Krankenversicherungsdaten aus, um die Teilnehmer anhand des Rahmens der Präsidentenempfehlung der American Heart Association zur kardiovaskulär-renalen-metabolischen Gesundheit nach CKM-Stadium zu klassifizieren. Während eines Nachbeobachtungszeitraums von etwa 3,5 Jahren wurden neue Krebsdiagnosen erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass das Krebsrisiko in frühen Stadien nur geringfügig erhöht war (Stadium 1: 3 % höher; Stadium 2: 2 % höher), aber in späteren Stadien stark anstieg (Stadium 3: 25 % höher; Stadium 4: 30 % höher).
„Die Studienergebnisse legen nahe, dass es wichtig ist, nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch das Krebsrisiko bei Menschen mit CKM-Syndrom zu berücksichtigen“, sagte der leitende Autor Hidehiro Kaneko, M.D., Ph.D., außerordentlicher Professor an der Universität Tokio. Kaneko merkte an, dass Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselsystems aufgrund gemeinsamer Faktoren unabhängig zum Krebsrisiko beitragen könnten und die Ansammlung von Risikofaktoren im CKM-Syndrom die Krebsentstehung fördern könnte.
Tochukwu Okwuosa, D.O., Direktorin der kardio-onkologischen Dienste am Rush University Medical Center und freiwillige Mitarbeiterin der American Heart Association, hob die bidirektionale Beziehung zwischen Herzkrankheit und Krebs hervor. „Wir wissen bereits, dass Krebs und seine Therapien zu Kardiotoxizität und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Die Studie unterstreicht die bidirektionale Beziehung und betont das Konzept der reversen Kardio-Onkologie, bei dem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Risikofaktoren ebenfalls das Krebsrisiko erhöhen“, sagte sie. Okwuosa fügte hinzu, dass der CKM-Staging-Rahmen helfen könnte, Hochrisikopersonen für Krebsvorsorgeuntersuchungen zu identifizieren.
Eine Einschränkung der Studie ist, dass sie in einer japanischen Bevölkerung durchgeführt wurde, die möglicherweise nicht vollständig verallgemeinerbar ist. Die Autoren merkten jedoch an, dass andere Studien konsequent Zusammenhänge zwischen metabolischen und renalen Funktionsstörungen und einem erhöhten Krebsrisiko gefunden haben, was darauf hindeutet, dass die Ergebnisse wahrscheinlich auch anderswo gelten.
Die Implikationen dieser Forschung sind bedeutend: Da das CKM-Syndrom immer häufiger wird, müssen Gesundheitsdienstleister möglicherweise die Krebsrisikobewertung in die Routineversorgung von Patienten mit fortgeschrittenen Stadien integrieren. Die Studie unterstreicht die Bedeutung der Behandlung gemeinsamer Risikofaktoren durch Lebensstiländerungen und medizinisches Management, um möglicherweise die Belastung durch sowohl Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch Krebs, die in den USA zu den häufigsten Todesursachen gehören, zu reduzieren.
