Der Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) wird Anfang März 2026 mit seinem Format „Zwei Messen, zwei Veranstaltungsorte“ den weltweit größten One-Stop-Juweliermarkt ausrichten. Die 12. Hong Kong International Diamond, Gem & Pearl Show findet vom 2. bis 6. März im AsiaWorld-Expo statt und konzentriert sich auf Rohmaterialien, während die 42. Hong Kong International Jewellery Show vom 4. bis 8. März im Hong Kong Convention and Exhibition Centre veranstaltet wird und fertige Schmuckstücke präsentiert. Zusammen werden sie rund 4.000 Aussteller aus über 40 Ländern und Regionen vereinen, wobei 70 % von außerhalb Hongkongs stammen.
Jenny Koo, stellvertretende Geschäftsführerin des HKTDC, erklärte, dass die Messen Hongkongs Status als internationale Handelsmetropole und Beschaffungszentrum für Juwelierschmuck unterstreichen. Die Ausstellerbeteiligung hat sich aus Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien erweitert, wobei Usbekistan erstmals teilnimmt. Hongkongs Exportvolumen von Premium-Juwelierschmuck in die ASEAN-Staaten verzeichnete einen Anstieg von 51 %, während die Exporte in das Vereinigte Königreich, Australien und die Schweiz im Jahresvergleich um 36 %, 28 % bzw. 10 % zunahmen.
Über 40 Themenpavillons werden präsentiert, darunter das Debüt des Hard Pure Gold Pavilion des World Gold Council, mit 11 Ausstellern aus dem chinesischen Festland, die innovative Goldhandwerkskunst zeigen. Die Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd wird erstmals als Pavillon teilnehmen, während auch der Zhushan-Türkis-Pavillon aus Hubei sein Debüt gibt. Zu den zurückkehrenden Teilnehmern gehören die Tanzanite Foundation, die International Colored Gemstone Association (ICA) und die Asia Pacific Creator Association. Die Hong Kong Jewellery & Jade Manufacturers Association wird mit der Italian Exhibition Group (IEG) zusammenarbeiten, um fortschrittliche Fertigungsausrüstungen und -technologien vorzustellen.
Die Hall of Fame auf der Hong Kong International Jewellery Show kehrt mit einer mehr als 40 % größeren Fläche zurück und präsentiert renommierte internationale Marken wie die türkische Diamantschmuckmarke Zen Diamond. In der Hall of Extraordinary werden die Hongkonger Aussteller Continental Diamond Company und Unique Brilliant Ltd Diamant- und Rubinstücke präsentieren. Zahlreiche Schmuckstücke, die von asiatischer Kultur und Erbe inspiriert sind, werden ausgestellt, darunter eine 18-karätige handgefertigte Filigran-Schmetterlingsbrosche von Guangdong JIABAO Pavilion Jewellery (Hong Kong) Company Ltd, die mit nationalem immateriellem Kulturerbe-Handwerk hergestellt wurde und über vier Monate in Anspruch nahm, sowie eine „Palatial Modern Chinese Style“-Serie von Shenzhen Meifei Precious Metals Co Ltd, die sechs traditionelle Goldtechniken integriert.
Die Hard-Pure-Gold-Technologie, bekannt für ihre hohe Reinheit und erhöhte Härte, die leichtere und haltbarere Designs ermöglicht, hat auf dem chinesischen Festland stark an Dynamik gewonnen. Ein vom World Gold Council organisiertes Seminar wird die neuesten Entwicklungen auf dem globalen Goldmarkt und dieser Technologie untersuchen. Während der Messen wird eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden, die die orientalische Ästhetik in den Mittelpunkt stellen, darunter der Hong Kong International Fashion Chuk Kam Jewellery Design Competition 2026 und der erstmals ausgerichtete International Fei Cui Jewellery Design Competition 2026, beide mit Preisverleihungen während der Messen.
Innovative Produkte werden hervorgehoben, wie Armreifen, die von Zebrastreifen für das Jahr des Pferdes inspiriert sind, von Austy Lee Company Ltd, und eine Brosche mit beweglichen Flügeln und Schwanz vom neuen Aussteller Zheng Hong Collective im Designer Galleria. Der 27. Hong Kong Jewellery Design Competition mit dem Thema „Pure Elegance – Natural Beauty“ kehrt zurück, um kreative Talente zu fördern, wobei die Gewinnerentwürfe während der Messen bekannt gegeben werden. Seltene Schätze werden auf beiden Messen präsentiert, darunter ein Buccellati-Rosassaphir-Set aus den 1970er Jahren von Baroque Antique & Jewellery Limited, ein italienisches zweifarbiges Email-Diamantstück aus dem 19. Jahrhundert von World Coins Co., Ltd., ein 18,98-karätiger, AGL-zertifizierter natürlicher Rosassaphir vom deutschen Aussteller Caram e.K. und eine 18-karätige Gold-AA-Ammolit- und Diamantkette vom kanadischen Aussteller Korite Ammolite Ltd.
Die Hong Kong International Jewellery Show wird ein Seminar mit dem Titel „The Origins of Style: Tracing the Imprint of Time and Craftsmanship“ veranstalten, mit dem britischen Historiker und Schmuckexperten Dr. Jack Ogden. Über 20 Foren werden aktuelle Themen abdecken, darunter künstliche Intelligenz, digitales Marketing und Schmucktechnologien, mit Sitzungen darüber, wie KI vom Design zur Kommerzialisierung gelangt und wie Influencer E-Commerce-Plattformen nutzen, um die Markensichtbarkeit und den Umsatz zu steigern.
Die Ausstellung zieht große internationale Einzelhandelsketten und Marken für die Beschaffung an, schafft Geschäftsmöglichkeiten und fördert gleichzeitig den Branchenaustausch. Der HKTDC hat mit dem Hong Kong Tourism Board und lokalen Unternehmen zusammengearbeitet, um exklusive Einkäuferprivilegien wie Speisen, Flugtickets und Hotels anzubieten. Kostenlose Shuttlebusse verkehren zwischen dem AsiaWorld-Expo und städtischen Gebieten. Die Messen nutzen das EXHIBITION+-Hybridformat, wobei die KI-gestützte Plattform „Click2Match“ des HKTDC vom 23. Februar bis 13. März Online-Business-Matching bietet. Vor-Ort-Einkäufer können „Scan2Match“ verwenden, um QR-Codes der Aussteller zu scannen und Online-Diskussionen fortzusetzen. Die HKTDC Marketplace App und die offiziellen Websites bieten Online-Verifizierung für den direkten Einlass mit eBadges, was Wartezeiten reduziert. Weitere Details zu Shuttlediensten und Aktivitäten finden Sie auf den Messewebsites.

