Steyr Motors meldet starkes Wachstum 2025 und plant signifikante Expansion für 2026

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Steyr Motors meldet starkes Wachstum 2025 und plant signifikante Expansion für 2026

Die Steyr Motors AG meldete vorläufige, nicht geprüfte Umsatzerlöse von 48,5 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2025, was einem Anstieg von 16,4 % gegenüber dem Vorjahreswert von 41,7 Millionen Euro entspricht. Das Unternehmen erreichte sowohl die Umsatz- als auch die bereinigten EBIT-Ziele aus seiner überarbeiteten Prognose für das vierte Quartal. Das Wachstum wurde durch gesteigerte Motorenverkäufe sowie die Expansion im Ersatzteil- und Ingenieursgeschäft getrieben. Der Umsatz aus dem zivilen Segment belief sich auf 19,6 Millionen Euro, während der Umsatz aus dem Verteidigungssegment 28,8 Millionen Euro erreichte.

Das Unternehmen erzielte einen EBIT von 5,8 Millionen Euro, was einer Marge von 11,9 % entspricht, während der bereinigte EBIT 7,0 Millionen Euro bei einer Marge von 14,5 % betrug. Die Differenz zwischen EBIT und bereinigtem EBIT resultierte hauptsächlich aus einmaligen Kosten für M&A-Beratung und kapitalmarktbedingten Effekten infolge einer außerordentlichen Hauptversammlung. Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2025 war geprägt von weiterer internationaler Marktexpansion und gezielten Effizienzsteigerungen entlang der Lieferkette.

Zu den operativen Höhepunkten zählten zahlreiche neue Verträge, die den zuvor kommunizierten Auftragsbestand deutlich übertrafen. Neue strategische Rahmenvereinbarungen mit Partnern wie der Rheinmetall Landsysteme GmbH und Laborde Products Inc. stärkten die internationale Präsenz des Unternehmens. Eine mehrjährige Rahmenvereinbarung mit dem asiatischen Vertriebspartner Trysun für den Schiffsmarkt beinhaltet ein garantiertes Mindestvolumen von 750 Motoren bis 2030. Die operative Gründung eines Joint Ventures in China ermöglicht zusätzliches Wachstum ohne Kapitalinvestition und könnte zu lokaler Produktion führen.

Die C2-Emissionszertifizierung von Steyr Motors, die im September 2025 angekündigt wurde, eröffnet ein weiteres Umsatzpotenzial von mindestens 100 Millionen Euro im weltweit größten Schiffbaumarkt. Weitere Wachstumsschritte umfassten den erfolgreichen Markteintritt in Polen, neue Marine-Liefervereinbarungen in mehreren europäischen Ländern und Asien sowie eine bedeutende Neukundenbestellung aus Indien. Das Unternehmen erweiterte zudem seine Präsenz in der MENA-Region und gewann neue Kunden, insbesondere in den Vereinigten Staaten.

Das Unternehmen etablierte einen neuen Geschäftsbereich für mobile Stromerzeugung mit einem prognostizierten kumulativen Umsatz von über 100 Millionen Euro bis 2030. Diese Stromaggregate sind auf missionskritische Verteidigungsszenarien zugeschnitten, einschließlich Anti-Drohnen-Abwehrsystemen, Energieversorgungslösungen für militärische und Spezialeinsätze sowie Feldlager. Die Serienproduktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 beginnen. Steyr Motors identifizierte zudem neue Chancen in den USA für die Lieferung von Motoren für unbemannte Wasserfahrzeuge (USVs) und positioniert sich damit in einem vielversprechenden Verteidigungsmarkt für Aufklärungs-, Überwachungs-, Patrouillen- und Minenerkundungsmissionen.

Für das Geschäftsjahr 2026 erwartet der Vorstand einen Umsatzanstieg auf 75 bis 95 Millionen Euro bei einer EBIT-Marge von mindestens 15 %. Dieses prognostizierte Wachstum wird durch intensivierte Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Asien, der MENA-Region und Nordamerika sowie durch den Schwung aus dem neuen Geschäft mit mobiler Energieerzeugung und der Expansion bei unbemannten Wasserfahrzeugen getrieben. Das Unternehmen verfügt über einen Auftragsbestand von über 300 Millionen Euro mit Sichtbarkeit bis Ende 2030 sowie zusätzliche Chancen jenseits des aktuellen Budgets mit einem Volumen von über 500 Millionen Euro.

CEO Julian Cassutti kommentierte, dass das Unternehmen nach Verzögerungen bei zwei umsatzrelevanten Rahmenvereinbarungen im vergangenen Jahr für 2026 ein beschleunigtes Wachstum bei gleichzeitig steigender Profitabilität erwarte. Der Vorstand erwartet zudem, im Geschäftsjahr 2026 im Rahmen der gezielten anorganischen Wachstumsstrategie erfolgreich M&A-Transaktionen abzuschließen, wobei einige Initiativen bereits in fortgeschrittenen Stadien seien und auf Ziele mit klarer strategischer Passung fokussierten. Die mittelfristige Prognose für das Geschäftsjahr 2027 bleibt unverändert, wie im strategischen Planungsprozess kommuniziert.

Steyr Motors wird am 4. Februar 2026 an den 15. Hamburger Investorentagen teilnehmen. Die Registrierung für eine virtuelle Teilnahme ist über Steyr Motors – Company Presentation 15th Hamburg Investor Days möglich. Der Jahresbericht und die geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2025 werden am 6. März 2026 veröffentlicht.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.