Noble Mineral Exploration Inc. hat einen Bohrauftrag für seine Thomas Rare Earth-Liegenschaft in der Nähe von Timmins, Ontario, unterzeichnet und startet damit das erste Bohrprogramm auf einer magnetischen Struktur, die als potenzielles Karbonatit identifiziert wurde. Karbonatite sind karbonatreiche magmatische Gesteine, die weltweit die Hauptquelle für Seltene Erden (REE), Niob, Zirkonium und Phosphatoxid darstellen – Materialien, die für moderne Technologien wie Elektronik, erneuerbare Energiesysteme und Verteidigungsanwendungen entscheidend sind.
Das Thomas-Karbonatit-Projekt konzentriert sich auf eine magnetische Anomalie in Thomas Township, die die klassische donutförmige Signatur solcher Formationen aufweist: ein magnetisches Hoch umgibt ein extremes magnetisches Tief. Laut Unternehmen wird dieses magnetische Tief typischerweise durch den karbonatreichen Teil der Intrusion verursacht, der wirtschaftlich relevante Konzentrationen von Seltenen Erden und assoziierten Mineralien beherbergen könnte. Die Struktur tritt nicht an der Oberfläche zutage und wurde nach Nobles Kenntnis noch nie angebohrt, was das bevorstehende Programm zu einem bedeutenden explorativen Schritt macht.
Zur Vorbereitung führte Noble 2023 eine Magnetometer- und VLF-EM-Untersuchung durch, um das magnetische Tief genau zu lokalisieren und die Deckschichtdicke zu bewerten. Die Phase-2-Bohrungen zielen nun auf dieses magnetische Tief ab, um das Vorhandensein eines Karbonatits zu bestätigen und auf Mineralisierung zu testen. Die Initiative wird durch finanzielle Unterstützung der Regierung von Ontario im Rahmen des Ontario Junior Exploration Program (OJEP) gestärkt, das für Explorationsprogramme in der Provinz einen 50 %-igen Rückerstattungszuschuss bis zu 200.000 CAD bei einem 400.000-CAD-Programm gewährt.
Vance White, Präsident und CEO von Noble, erklärte, das Unternehmen freue sich, die Bohrungen auf diesem ungetesteten Projekt angesichts des geopolitischen Interesses an der Sicherung neuer Quellen für Seltene Erden aufzunehmen. Er würdigte auch die Unterstützung durch Ontarios OJEP. Die technischen Informationen in der Mitteilung wurden von Wayne Holmstead P.Geo., einer qualifizierten Person gemäß National Instrument 43-101, verifiziert.
Das Bohrprogramm hat Auswirkungen auf den Sektor der kritischen Mineralien, insbesondere da Nationen danach streben, die Lieferketten für Seltene Erden von dominanten Produzenten zu diversifizieren. Eine erfolgreiche Entdeckung in Ontario könnte zur Versorgungssicherheit Nordamerikas für diese strategisch wichtigen Materialien beitragen. Für Anleger und Branchenbeobachter stellt das Projekt ein vielversprechendes, frühes Explorationsziel in einer bewährten kanadischen Bergbauregion dar. Detaillierte Informationen sind auf der Unternehmenswebsite unter https://www.noblemineralexploration.com verfügbar.
Noble Mineral Exploration Inc. ist ein Junior-Explorationsunternehmen mit umfangreichen Mineralrechten in Nord-Ontario und Quebec. Seine Stammaktien werden an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol „NOB“ gehandelt. Das Thomas-Projekt ergänzt das Portfolio des Unternehmens an Explorationszielen, zu dem auch die Project-81-Liegenschaften in der Nähe von Timmins sowie verschiedene andere Liegenschaften in Ontario und Quebec gehören.

