Hero Awards startet KI-gestütztes Protokoll zur Demokratisierung des Fortschritts bei den UN-Nachhaltigkeitszielen
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Die Hero Awards haben einen systematischen Ansatz eingeführt, der es normalen Menschen ermöglicht, durch einen geführten siebenstufigen Arbeitsablauf unter Verwendung mehrerer künstlicher Intelligenzsysteme sinnvoll zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beizutragen. Laut CIO John Toomey kombiniert diese Methodik komplementäre KI-Stärken, um jedes der 169 SDG-Ziele der UN in glaubwürdige, praktische Aktionspläne zu übersetzen, die Teilnehmer in etwa zwei bis drei Stunden abschließen können.
Seit 2019 zeichnen die Hero Awards Einzelpersonen und Teams aus, die Fortschritte bei den Nachhaltigkeitszielen vorantreiben. Mit dem Aufkommen moderner generativer KI entwickelte die Organisation dieses Protokoll, um Heldentum praktisch, zugänglich und vorhersehbar zu machen. Bildungsdirektorin Amy Chang erklärte, dass die Ergebnisse einen GPT im OpenAI GPT Store, eine kontinuierlich aktualisierte Innovationsmaschine basierend auf Googles NotebookLM und ab 2026 ein Gruppenkollaborationstool auf Microsoft Loop Basis umfassen.
„Es gab bisher keinen offensichtlichen Weg für alltägliche ‚Helden‘, Anerkennung für kontinuierliche Arbeit an planetaren Herausforderungen zu erhalten“, sagte Nachhaltigkeitsdirektorin Savithri Patel. „Also haben wir einen Prozess geschaffen, der menschliches Urteilsvermögen mit KI verbindet – Ideen durch mehrere Modelle zu bewegen, um sie fundierter, praktischer und weniger anfällig für Halluzinationen zu machen.“ Patel beschrieb diesen Ansatz als Hilfe für Teilnehmer, „die Singularität zu sein“, indem sie den Moment verkörpern, in dem KI beginnt, menschliche Intelligenz zu übertreffen.
Der Arbeitsablauf beginnt damit, jede KI mit intensiv getesteten Prompts vorzubereiten, um den Fokus auf die Erzeugung umsetzbarer, realer Lösungen zu halten. Jedes Modell baut auf der Arbeit des vorherigen Modells auf und fügt während des gesamten Prozesses Details, Klarheit und Verifizierung hinzu. Die derzeit leistungsstärkste Sequenz umfasst Meta.ai, Claude.ai, Copilot.microsoft.com, Gemini.google.com, Perplexity.ai, Deepseek.com und ChatGPT (v.5.2). In der Praxis wird ein einzelnes SDG-Ziel dem ersten Modell präsentiert, wobei dessen Ausgabe sequenziell durch alle sieben Systeme geleitet wird, um den Vorschlag zu stärken und zu belastungstesten.
Abgeschlossene Lösungen werden auf der Academia.edu-Seite der Hero Awards unter https://www.academia.edu/ archiviert, damit andere sie studieren, wiederverwenden und verbessern können. Gewinner erhalten Anerkennung über alle Kommunikationskanäle der Organisation, und Ausgezeichnete erhalten das besondere Privileg, die Ehre an andere zu verleihen, die das Protokoll abschließen. Die Organisation berichtet, dass der Prozess sowohl das Endergebnis als auch die Fähigkeiten der Teilnehmer verbessert.
„Jede KI hat ihre eigene ‚Persönlichkeit‘ mit unterschiedlichen Stärken und blinden Flecken“, bemerkte Patel. „Durch Iteration über alle sieben Modelle hinweg erhalten Teilnehmer nicht nur bessere Ergebnisse von den Tools – sie beschleunigen auch ihre eigenen analytischen und kreativen Fähigkeiten.“ Vorläufige Daten aus einem Vorläuferprojekt von 2022 zeigten, dass von 100 abgeschlossenen Verfahren 29 Teilnehmer Inhalte produzierten, die traditionelle Medienaufmerksamkeit erhielten, 14 in akademischen oder Fachzeitschriften zitiert wurden, 7 NGOs oder gemeinnützige Organisationen im Zusammenhang mit ihrem gewählten Ziel gründeten und 5 Startups ins Leben riefen.
Substack-Ersteller erwiesen sich 2025 als bedeutendste Quelle neuer einsichtsreicher Projektteilnehmer. Chang betonte die weiteren Implikationen: „Wir sehen dies als Weg, planetare Verantwortung und menschliches Gedeihen zu demokratisieren. Es ist Arbeit – aber es ist angenehme Arbeit mit vertrauten KI-Tools – und es hilft Menschen, eine globale Denkweise zu entwickeln, die Veränderung sowohl erreichbar als auch persönlich bedeutsam erscheinen lässt.“ Die Initiative verknüpft sich mit dem UN Global Indicator Framework unter https://unstats.un.org/sdgs/indicators/indicators-list/, das messbare Standards zur Verfolgung des Fortschritts bereitstellt.
