Chihuahua startet strategische Initiative zur Gewinnung von Hightech-Fertigungsunternehmen
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Der mexikanische Bundesstaat Chihuahua startet eine ehrgeizige Initiative, um Unternehmen der fortschrittlichen Fertigung aus verschiedenen Hightech-Branchen anzuziehen, wobei er seinen strategischen Standort und seine robuste Industrieinfrastruktur nutzt. Über 'Startup Chihuahua' zielt die Landesregierung auf Unternehmen in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Agrartechnologie, Elektronikmontage und Halbleiterproduktion ab.
Ulises Fernández vom Sekretariat für Innovation und Wirtschaftsentwicklung betonte das Kooperationspotenzial der Region und hob Nearshoring-Möglichkeiten sowie ein förderliches unternehmerisches Umfeld hervor. Die Initiative zielt darauf ab, innovative Unternehmen mit der lokalen Industrie zu vernetzen und bietet attraktive Anreize wie Zugang zu Kapitalinvestitionen, zinsfreie Zuschüsse, Unternehmenssponsoring-Möglichkeiten und Programme zur Entwicklung der Belegschaft.
Die Stadt Chihuahua, strategisch günstig an der Grenze zwischen den USA und Mexiko gelegen, bietet ein attraktives Ziel für umsiedelnde Unternehmen. Die Region verfügt über ein sicheres städtisches Umfeld, eine starke Mittelschicht, umfassende Bildungseinrichtungen und eine umfangreiche Verkehrsinfrastruktur, die internationale Geschäftsverbindungen erleichtert.
Durch die gezielte Ansprache spezifischer Branchen der fortschrittlichen Fertigung strebt Chihuahua die Schaffung eines symbiotischen Ökosystems an, in dem neu hinzukommende Unternehmen die lokale Produktivität steigern und gleichzeitig bedeutenden Zugang zum regionalen Markt erhalten. Dieser Ansatz stellt eine ausgeklügelte Wirtschaftsentwicklungsstrategie dar, die darauf abzielt, Spitzentechnologien anzuziehen und nachhaltiges industrielles Wachstum zu fördern.
