Peoples Financial verzeichnet starkes Jahreswachstum trotz Q4-Rückgang und startet neues Aktienrückkaufprogramm

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Peoples Financial verzeichnet starkes Jahreswachstum trotz Q4-Rückgang und startet neues Aktienrückkaufprogramm

Die Peoples Financial Corporation (OTCQX: PFBX) meldete für 2024 einen deutlichen Anstieg der Jahresgewinne, wobei der Nettogewinn trotz eines Gewinnrückgangs im vierten Quartal auf 21,7 Millionen US-Dollar von 9,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 stieg. Der deutliche Jahresanstieg war hauptsächlich auf einen einmaligen Steuervorteil von 15,2 Millionen US-Dollar aus der Umkehrung von Bundes- und Landessteueraktiva zurückzuführen.

Die Gewinne der in Mississippi ansässigen Bank im vierten Quartal sanken auf 1,53 Millionen US-Dollar von 1,72 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was hauptsächlich auf steigende Betriebskosten und höhere Zinsaufwendungen für Einlagenkonten zurückzuführen war. Der Gewinn pro Aktie für Q4 2024 betrug 0,33 US-Dollar, gegenüber 0,37 US-Dollar in Q4 2023.

In einer bedeutenden Vertrauensbekundung in ihre finanzielle Lage genehmigte der Vorstand des Unternehmens ein neues Aktienrückkaufprogramm für 2025, das den Rückkauf von bis zu 40.000 Aktien oder einem Gesamtwert von 750.000 US-Dollar, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, autorisiert. Dieses Programm ersetzt den Plan von 2024, unter dem das Unternehmen 44.220 Aktien zurückgekauft hatte.

Das gesamte Eigenkapital der Bank stieg deutlich um 20,7 Millionen US-Dollar auf 90 Millionen US-Dollar, was sowohl den Steuervorteil als auch die starke operative Leistung widerspiegelt. Die Bank hält eine robuste Leverage Ratio von 13,95 %, deutlich über den regulatorischen Anforderungen, was trotz Marktherausforderungen auf eine starke Kapitalisierung hindeutet.

Diese Ergebnisse kommen in einem herausfordernden Zinsumfeld zustande, wobei die Bank erhöhte Kosten für die Gewinnung und Bindung von Einlagen verzeichnete. Dennoch stiegen die Gesamteinlagen um 32,2 Millionen US-Dollar auf 720,7 Millionen US-Dollar, was das anhaltende Kundenvertrauen in das Institut demonstriert. Die Fähigkeit der Bank, Wachstum bei gleichzeitiger Bewältigung von Zinsdruck aufrechtzuerhalten, deutet auf Widerstandsfähigkeit ihres Kerngeschäftsmodells und effektive Risikomanagementstrategien hin.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.