DesignInspire 2025 kehrt mit erweitertem internationalem Programm und grenzüberschreitenden Kooperationen nach Hongkong zurück
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Die DesignInspire-Ausstellung 2025 kehrt vom 3. bis 6. Dezember ins Hong Kong Convention and Exhibition Centre zurück und bietet eine exklusive VIP-Vorschau am Eröffnungstag, gefolgt von drei Tagen mit kostenlosem Eintritt für Branchenexperten und die Öffentlichkeit. Organisiert vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und mitveranstaltet vom Hong Kong Design Centre mit Unterstützung der Cultural and Creative Industries Development Agency, steht die diesjährige Veranstaltung unter dem Motto "Wo Verbindungen Inspiration entfachen" und vereint vielfältige kreative Kräfte aus der ganzen Welt.
Diese Ausgabe markiert eine bedeutende Erweiterung der internationalen Beteiligung mit über 250 Ausstellern aus 13 Ländern und Regionen, die ihre Arbeiten präsentieren. Der strategische Partner Maison&Objet kehrt mit nahezu doppelt so viel Ausstellungsfläche unter der Identität Maison&Objet Intérieurs Hong Kong 2025 zurück. Die erweiterte Präsenz vereint 16 international gefeierte Designer und Kuratoren neben über 200 Marken, Kunsthandwerkern und Künstlern, um eine weltklasse Plattform für kreativen Dialog zum Thema "Kreuzungen" zu schaffen.
Die Ausstellung umfasst drei Kernbereiche mit wesentlichen Designelementen: Design Factory konzentriert sich auf Nachhaltigkeit, Materialinnovation und kulturelle Erzählungen; Design Showcase erweitert die kreative Reichweite von Maison&Objet auf sieben Designhauptstädte; und Le Club dient als Business-Lounge für Designakteure. Diese Bereiche werden kuratorische Projekte von wegweisenden Kreativteams beinhalten, darunter der belgische Designer Lionel Jadot und der thailändische Bambuskünstler Korakot Aromdee, neben renommierten Schöpfern wie dem französischen Designer Hubert Le Gall und dem Hongkonger Architekten Steve Leung.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt mit zwei großen Pavillons, die Hongkonger und italienische Kreativität verbinden. Der internationale Designmeister Alan Chan präsentiert in Zusammenarbeit mit UNVEIL und Su Chang Design Research Office BOTTEGA HONG KONG, inspiriert von Italiens Alimentari und Hongkongs lokaler "si dor" Eckladen-Kultur. Der Pavillon zeigt 15 Marken aus beiden Regionen mit Möbeln, Lifestyle-Produkten und Design-Kollektionen. Eine herausragende Kooperation zwischen Italiens jahrhundertealter handgefertigter Schirmmarke Francesco Maglia und Hongkongs traditionellem Schirmhersteller Leung So Kee resultierte in einem maßgeschneiderten Schirm, verziert mit den Skylines beider Regionen, der perfekt den Handwerksdialog zwischen den beiden Orten repräsentiert.
Der aufstrebende Künstler Chilai Howard kuratiert TINY STUDIO und vereint 12 Designkollektive aus Hongkong und Italien in individuellen Studios, die interdisziplinäre Werke präsentieren, die Design, Kunst und Technologie verbinden. Inspiriert von Hongkongs ikonischen Straßenständen der 1980er und 1990er Jahre, würdigt die Ausstellung die lebendige Straßenkultur der Stadt und schafft interaktive Erlebnisse mit digitaler Kunst, Musikproduktion, Skulptur, Duftdesign, Tattoo-Illustration und Live-Webdemonstrationen.
Die Veranstaltung dient als Katalysator für internationales Geschäft und Kooperation und begrüßt globale Pavillons aus Ländern einschließlich dem chinesischen Festland, Tschechien, Macao und Taiwan. Der tschechische Pavillon feiert die weltberühmte böhmische Glastradition, während die SHOP-Zone kuratierte Design- und Kunststücke zum Sammeln und Kaufen versammelt. Die Hongkonger Duftmarke Floriography tritt als DesignInspires erster offizieller "Duftpartner" bei und fügt der Messe eine sensorische Ebene von Hongkongs olfaktorischer Ästhetik hinzu.
Mehrere führende Hongkonger Designinstitutionen werden teilnehmen, wobei das Hong Kong Design Institute Studentenarbeiten und sein Motifx-Projekt präsentiert, das Heimtextilien mit traditionellen chinesischen Motiven und zeitgenössischer Ästhetik kombiniert. Das Hong Kong Design Centre wird über 200 preisgekrönte Stücke der DFA Design for Asia Awards zeigen und damit die Design-Exzellenz der Stadt demonstrieren. Lokale Aussteller werden neue Designs enthüllen, darunter GERI, ein Unternehmen für intelligente Textiltechnologie, das mit dem Grafikdesign-Meister Kan Tai-keung zusammenarbeitet, um eine neue Serie intelligenter Handtaschen zu lancieren.
Die InnoTalks-Reihe wird 14 Sessions inspirierenden Dialogs umfassen, die international renommierte Designer und Branchenexperten zusammenbringen, um zukunftsweisende Themen wie kreative Sammlerstücke, IP-Entwicklung, KI-Anwendungen und inklusives Design zu erkunden. Kreative Workshops zu multisensorischem Schaffen, Kunst-Technologie-Integration, nachhaltigem Design und Handwerkskunst werden das öffentliche Interesse an Design und Kunst weiter inspirieren. Zusätzliche Parallelveranstaltungen einschließlich des Business of IP Asia Forum, Entrepreneur Day und Start-up Express: International Edition 2025 werden am 4.-5. Dezember im HKCEC weitere Geschäftsnetzwerk- und Matching-Möglichkeiten bieten.
HKTDC-Assistenzgeschäftsführerin Anna Cheung betonte die Rolle der Veranstaltung beim Antrieb des Wachstums für kreative Industrien und der Stärkung der Verbindungen zwischen lokalen Designern und der globalen Design-Community. Durch Ausstellungen und Netzwerkaktivitäten zielt die Veranstaltung darauf ab, eine tiefere Zusammenarbeit zwischen kreativen, Design- und Geschäftssektoren zu fördern und gleichzeitig die Öffentlichkeit einzubeziehen, um Kreativität zu schätzen und die Anerkennung des Beitrags der Kreativindustrie zur Kultur und Wirtschaft der Gesellschaft zu steigern. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter https://designinspire.hktdc.com/en/ verfügbar.
