Globale Führungskräfte treffen sich beim 10. Wissensgipfel, um nachhaltige Wissensökonomien aufzubauen

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Globale Führungskräfte treffen sich beim 10. Wissensgipfel, um nachhaltige Wissensökonomien aufzubauen

Die Mohammed bin Rashid Al Maktoum Wissensstiftung (MBRF) hat in Partnerschaft mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) die 10. Ausgabe des Wissensgipfels im Dubai World Trade Centre eröffnet. Diese globale Plattform, die der Erzeugung und Anwendung von Wissen für nachhaltige Entwicklung gewidmet ist, steht unter dem Motto 'Wissensmärkte: Entwicklung nachhaltiger Gemeinschaften' und bringt Minister, Würdenträger und hochrangige Beamte aus der ganzen Welt zusammen, um Zusammenarbeit und Expertise-Austausch zu fördern.

Seine Exzellenz Jamal bin Huwaireb, CEO der MBRF, betonte während der Eröffnungszeremonie die jahrzehntelange Wirkung des Gipfels und verwies auf seine Etablierung als bedeutende jährliche Zusammenkunft für kreative Köpfe und Entscheidungsträger. Er hob hervor, wie die Veranstaltung Wissen als Katalysator für menschliche Entwicklung gestärkt hat, um wohlhabende Zukunft für Nationen und Generationen zu sichern. Die Partnerschaft mit UNDP unterstreicht das internationale Engagement für wissensgetriebenen Fortschritt, wie auf der offiziellen UNDP-Website detailliert beschrieben.

Ihre Exzellenz Rebeca Grynspan, Generalsekretärin der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD), lobte das Engagement der MBRF für die Förderung der Wissensbewegung in der arabischen Welt und darüber hinaus, was sich mit den Bemühungen der VAE zur Schaffung einer wissensbasierten Wirtschaft deckt. Sie erklärte, dass die Verwandlung von Visionen in Realität Innovation, Mut und Glauben an Ideen erfordert, die eine bessere Zukunft gestalten, und betonte Wissen als treibende Kraft für menschlichen Fortschritt. Diese Perspektive unterstreicht die Rolle des Gipfels bei der Vernetzung globaler Expertise zur Bewältigung von Nachhaltigkeitsherausforderungen.

Seine Exzellenz Dr. Abdallah Al Dardari, UN-Untergeneralsekretär und Direktor des UNDP-Regionalbüros für arabische Staaten, fügte hinzu, dass Wissen sich über akademische Grenzen hinaus zu einem strategischen Asset entwickelt hat, das die Position eines Landes in der globalen Ordnung definiert und neue Wege für nachhaltige Entwicklung eröffnet. Dieser Wandel unterstreicht die Bedeutung von Veranstaltungen wie dem Wissensgipfel für die Förderung internationaler Zusammenarbeit und wirtschaftlicher Widerstandsfähigkeit.

Die Eröffnungszeremonie beinhaltete die Veröffentlichung der Ergebnisse des Globalen Wissensindex (GKI) 2025, wobei die Schweiz weltweit den ersten Platz belegte, gefolgt von Singapur und Schweden. Die VAE führten die arabischen Nationen an, während Saudi-Arabien und Katar jeweils den zweiten und dritten Platz sicherten. Diese Ranglisten, die über Ressourcen wie das MBRF-Portal verfügbar sind, bieten wichtige Einblicke in die nationale Wettbewerbsfähigkeit und informieren die politische Entscheidungsfindung zur Verbesserung von Bildung, Innovation und Technologieadoption.

Der erste Tag des Gipfels umfasste Podiumsdiskussionen, interaktive Dialoge und Workshops unter Leitung globaler Spezialisten, die Themen wie Wissensmärkte, Innovation, Nachhaltigkeit, Gemeinschaftsentwicklung, Technologie, Bildung und Wissensgovernance untersuchten. Diese Sitzungen erleichtern den Austausch von Best Practices und Strategien und befähigen die Teilnehmer, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt in ihren Regionen voranzutreiben. Durch die Zusammenführung verschiedener Interessengruppen verstärkt der Wissensgipfel die Wirkung von Wissensaustausch-Initiativen und trägt zu globalen Bemühungen bei, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen und inklusives Wachstum in einer zunehmend vernetzten Welt zu fördern.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.