1973er Opel GT bereichert als seltene Automobil-Hybrid die Sammlung des DFW Car & Toy Museums

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

1973er Opel GT bereichert als seltene Automobil-Hybrid die Sammlung des DFW Car & Toy Museums

Das DFW Car & Toy Museum hat einen markanten 1973er Opel GT in leuchtendem Orange seiner Ausstellung hinzugefügt, der eine bedeutende Ergänzung der Ron Sturgeon Collection darstellt. Dieses Fahrzeug markiert das letzte Jahr der Erstgenerationsproduktion eines Modells, das unter Automobilenthusiasten Kultstatus für seine einzigartige Verbindung europäischer Stilistik und amerikanisch geprägter Leistungsmerkmale bewahrt hat.

Ursprünglich als Konzeptfahrzeug auf dem Pariser und Frankfurter Autosalon 1965 vorgestellt, ging der Opel GT 1968 in Produktion und erhielt schnell den Spitznamen "Baby Corvette" aufgrund seiner auffälligen Ähnlichkeit mit Chevrolets ikonischem Sportwagen. Die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Hersteller Opel und dem französischen Karosseriebauunternehmen Brissonneau & Lotz resultierte in einem Fahrzeug, das scharfes, futuristisches Design mit praktischen mechanischen Komponenten der Opel Kadett B-Plattform vereinte.

Das ausgestellte Modell von 1973 verfügt über den optionalen 1,9-Liter-OHC-Motor, der 102 PS leistet und das von den meisten Enthusiasten bevorzugte Antriebsstrangkonzept repräsentiert. Die vordere Mittelmotoranordnung und die vordere Querblattfederaufhängung, ein Merkmal, das mit dem Corvette geteilt wird, tragen zu seiner ausgewogenen Gewichtsverteilung und den agilen Fahrleistungen bei, die ihn bei Fahrpuristen beliebt machten.

Mehrere markante Designelemente heben den Opel GT von zeitgenössischen Sportwagen ab. Die manuell betätigten Klappscheinwerfer drehen sich synchron beim Aktivieren, während der versteckte Kofferraum nur vom Innenraum aus zugänglich ist. Diese eigenwilligen Merkmale, kombiniert mit den kompakten Abmessungen und der Hinterradantriebs-Konfiguration, schaffen das, was Besitzer Ron Sturgeon als "eines dieser seltenen Autos beschreibt, das eine unglaubliche Menge Charakter in ein kompaktes, fahrerorientiertes Paket packt".

Die kurze Produktionszeit von 1968 bis 1973, gefolgt von einer 34-jährigen Pause bis zur Einführung eines Nachfolgemodells 2007, hat gut erhaltene Exemplare zunehmend selten und wertvoll gemacht. Der Status des Fahrzeugs als europäisch-amerikanischer Hybrid spiegelt breitere Trends der Automobilglobalisierung im späten 20. Jahrhundert wider, als Hersteller zunehmend über nationale Grenzen hinweg zusammenarbeiteten, um Fahrzeuge zu schaffen, die Design- und Ingenieursstärken aus verschiedenen Traditionen vereinten.

Der Erwerb dieses Endjahresmodells durch das Museum bietet Automobilhistorikern und Enthusiasten die Möglichkeit, ein Fahrzeug zu untersuchen, das sowohl den Höhepunkt des ursprünglichen GT-Designs als auch das Ende einer Ära im Sportwagenbau repräsentiert. Besucher können den Opel GT am Standort des Museums in North Fort Worth besichtigen, der sich auf 150.000 Quadratfuß an der 2550 McMillan Parkway erstreckt. Weitere Informationen zu aktuellen Ausstellungen und Öffnungszeiten sind verfügbar unter https://dfwcarandtoymuseum.com.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.