DFW Car & Toy Museum präsentiert historischen 1933 MG K1/K3 Magnette mit Rennsport-Vergangenheit
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Das DFW Car & Toy Museum präsentiert einen besonderen Schatz der britischen Vorkriegsautomobilgeschichte: einen 1933 MG K1/K3 Magnette Expanded Conversion, der nun Teil der Ron Sturgeon Collection ist. In British Racing Green lackiert und mit beeindruckender Rennsport-Vergangenheit vereint dieses K-Series-Juwel historische Authentizität mit hoher Leistungsfähigkeit.
Die 1932 eingeführte MG K-Series Magnette markierte eine bedeutende Entwicklung für die Marke. Mit ihrem 1.086ccm Reihensechszylinder-Motor und fortschrittlichem Querstrom-Zylinderkopf brachten die K1- und K2-Modelle neue Leistungsstärke und Verfeinerung in MGs Modellpalette. Doch erst der kompressoraufgeladene K3, eine Kurzradstand-Rennvariante, sicherte MG mit einem beeindruckenden 1-2-Klassensieg bei der Mille Miglia 1933 einen Platz in der Rennsportgeschichte.
Ursprünglich als K1-Pillarless-Limousine gebaut, verließ das Fahrgestell K0359 am 7. Dezember 1933 MGs Werk in Abingdon in schwarzer Lackierung mit rotem Innenraum und passenden Rädern. Jahrzehnte später wurde das Auto von dem renommierten britischen MG-Spezialisten Blanton Jones sorgfältig zur K3-Spezifikation umgebaut und damit zu einer authentischen Hommage an MGs erfolgreichstes Rennfahrzeug transformiert.
Der Umbau umfasste eine Verkürzung des Fahrgestells auf den korrekten Radstand von 7'10 3/16 Zoll, den Einbau von Andre Hartford-Duplex-Reibungsdämpfern, 19-Zoll-Rudge-Whitworth-Knock-Off-Speichenrädern, Blockley-Reifen, Rotax-Scheinwerfern und Brooklands-artigen Aerodynamik-Windschutzscheiben. Unter der Haube verfügt das Auto über seinen charakteristischen kompressoraufgeladenen Reihensechszylinder-Motor, der von einem einzelnen SU-Vergaser gespeist wird und durch ein beeindruckendes sechsfach-verzweigtes Auspuffkrümmer-System atmet - was den markanten Sound historischer Leistungsfähigkeit erzeugt.
Im Inneren ist die Zweisitzer-Kabine mit einem Bluemels-Brooklands-Sprunglenkrad, einer umfassenden Instrumentenausstattung und einem auffälligen sechs-Zoll-Jaeger-Tachometer ausgestattet. Das Auto verfügt über ein ENV-75-Viergang-Wilson-Vorwählgetriebe, das ein einzigartiges und fesselndes Fahrerlebnis bietet, das an das goldene Zeitalter des Motorsports erinnert.
Ron Sturgeon, Eigentümer des DFW Car & Toy Museum, betont: "Dieser K1/K3 Magnette ist eine außergewöhnliche Verschmelzung von Rennsport-Erbe, Ingenieurskunst und purem Fahrvergnügen. Es ist genau die Art von Auto, die sowohl in einer Concours d'Elegance, auf der Rennstrecke als auch hier in Fort Worth ausgestellt werden sollte." Ausführlich in Europa gerannt und nun makellos restauriert, bietet dieser MG Magnette Enthusiasten die Möglichkeit, den Geist der Mille Miglia zu erleben - ohne den siebenstelligen Preis eines originalen Werks-K3. Das Museum ist unter dfwcarandtoymuseum.com erreichbar.
