TeamViewer verzeichnet rasante Kundenakzeptanz für KI-Angebot mit über 270.000 automatisierten Support-Sitzungen
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

TeamViewer, ein globaler Anbieter von Digital Workplace-Lösungen, berichtet über eine signifikante Adoption seines künstlichen Intelligenz-Angebots nur drei Monate nach der ersten Produktpromotion. Bis heute hat TeamViewer KI automatisch mehr als 270.000 IT-Support-Sitzungen zusammengefasst, was proaktives IT-Management ermöglicht und die Produktivität der Kunden steigert.
Von August bis Oktober 2025 wuchs die Anzahl der Sitzungszusammenfassungen im Vergleich zu den vorherigen drei Monaten um das Vierfache. Diese Sitzungen wurden von etwa 10.000 Kunden generiert, die sich für die Nutzung der KI-Funktionen von TeamViewer entschieden haben. Von September bis Oktober stieg die Anzahl der Kunden, die diese Funktionen aktiv nutzen, um 60 Prozent. Seit Juli verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum der aktiven Nutzer um 400 Prozent.
TeamViewer-Kunden berichten von erheblichen Effizienzsteigerungen, darunter 5-10 Minuten eingesparte Dokumentationsarbeit pro IT-Ticket und bis zu 25 Prozent schnellere Problemlösung. Diese messbaren Verbesserungen demonstrieren den konkreten Return on Investment, den KI-gestützte Lösungen bereits heute für IT-Abteilungen bieten können.
Als Pionier im Bereich sicherer Remote-Konnektivität und Marktführer im Digital Employee Experience Management ist TeamViewer gut positioniert, um sein differenziertes Set an proprietären Daten für weiteren KI-Schwung zu nutzen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 645.000 zahlende Kunden, mehr als eine Milliarde Remote-Verbindungen zu einer Vielzahl von Geräten pro Jahr und Zugang zu Telemetriedaten von Millionen von Geräten, wo ein TeamViewer DEX-Client die Geräteintegrität und Leistung überwacht und IT-Probleme in Echtzeit automatisch behebt.
Mei Dent, TeamViewers CPTO, erklärte: „In den letzten 20 Jahren ist TeamViewer zum Synonym für sichere Remote-Konnektivität und Support geworden. Durch die Integration der Echtzeit-Autoremediationsfähigkeiten von 1E und die Weiterentwicklung unseres Kerngeschäfts hin zu proaktiven und autonomen Lösungen bauen wir das führende Unternehmen für IT-Support und Endpunktmanagement im Zeitalter der agentischen KI auf. Die rasche Adoption unserer KI-Lösungen zeigt den echten ROI, den dies bereits für unsere Kunden liefert.“
TeamViewer wird auf der diesjährigen Microsoft Ignite-Konferenz in San Francisco vom 18. bis 25. November 2025 ausstellen und sein komplettes KI-Angebot präsentieren, einschließlich der nächsten Innovation rund um autonome KI-Agenten für IT-Support. Weitere Informationen über das Unternehmen sind unter https://www.teamviewer.com verfügbar.
