BioFlight Fuels erhält INSAT-Förderung für nachhaltigen Flugkraftstoff-Projekt
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BioFlight Fuels Inc., ein kanadisches Biokraftstoffunternehmen, das sich auf die Produktion von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) aus erneuerbarem Erdgas (RNG) konzentriert, hat Fördermittel von der Initiative for Sustainable Aviation Technologies (INSAT) für sein SAF Flight School Projekt erhalten. Dieses Projekt soll neue Rohstoffquellen erschließen, die Kommerzialisierung unterstützen und direkt zu Kanadas Netto-Null-Zielen in der Luftfahrt beitragen, indem Abfall in eine Chance verwandelt und kommunales Biogas in sauberen, erneuerbaren Kraftstoff für den Luftfahrtsektor umgewandelt wird.
In Zusammenarbeit mit Bright Spot Climate und Ivys Adsorption wird BioFlight die Lebenszyklusleistung von SAF bewerten und verifizieren, das über seinen Fischer-Tropsch-Umwandlungsweg produziert wird, und einen Lieferkettenrahmen entwickeln, der Transparenz und Nachhaltigkeit vom Rohstoff bis zum Kraftstoff gewährleistet. Keith Strachan, CEO von BioFlight, erklärte, dass dieses Projekt einen wichtigen Meilenstein in der Mission des Unternehmens zur Dekarbonisierung der Luftfahrt darstellt. Durch die Validierung des Weges zur Herstellung von SAF aus erneuerbarem Biogas und RNG werde das Fundament für eine großtechnische, kommerzielle SAF-Produktion in Kanada geschaffen.
Die dritte Finanzierungsrunde von INSAT, die von Strix durchgeführt wird, unterstützt kanadische Innovatoren, die den Übergang zu emissionsarmen Luftfahrttechnologien beschleunigen. Die Initiative erkennt SAF als den unmittelbarsten und skalierbarsten Weg zur Erreichung von Netto-Null in der Luftfahrt bis 2050 an. Michel Dion, CEO von Strix, betonte, dass die Entwicklung und Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe für die Emissionsreduzierung in der Luftfahrt entscheidend sein wird. Initiativen wie BioFlights SAF Flight School tragen dazu bei, die heimische Expertise und Infrastruktur aufzubauen, die für diesen Übergang benötigt werden.
Das SAF Flight School Projekt unterstützt direkt Kanadas Netto-Null-Verpflichtungen, indem es Innovationen im Bereich erneuerbarer Energien vorantreibt und neue wirtschaftliche Chancen in den Bereichen saubere Kraftstoffe und Luft- und Raumfahrt schafft. Nach Abschluss des Projekts wird erwartet, dass BioFlights Technologie im Vergleich zu konventionellem Flugkraftstoff bedeutende THG-Emissionsreduzierungen erreicht. Weitere Informationen zum INSAT-Programm sind unter https://strix.aero/ verfügbar.
BioFlights erste kommerzielle SAF-Anlage - Terminal 1 in Sarnia, Ontario - befindet sich derzeit in Entwicklung. Die Anlage wird erneuerbares Erdgas (RNG) aus kommunalen und landwirtschaftlichen Quellen in zertifizierten Drop-in-Flugkraftstoff umwandeln. Terminal 1 soll jährlich über 15 Millionen Kilogramm Neat-SAF sowie andere Nebenprodukte wie erneuerbares Naphtha produzieren. Die Bedeutung dieser Entwicklung liegt in ihrer Fähigkeit, eine skalierbare Lösung für eines der schwierigsten Dekarbonisierungsprobleme zu bieten und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum in sauberen Technologiebranchen zu fördern.
