MEDICLIN verzeichnet solide Geschäftsentwicklung mit gestiegenem Betriebsergebnis
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

MEDICLIN Aktiengesellschaft hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 konsolidierte Konzernumsätze von 586,9 Millionen Euro erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von 28,7 Millionen Euro oder 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis des Konzerns belief sich auf 48,9 Millionen Euro nach 34,5 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2024. Die Gesamtauslastung innerhalb des Konzerns blieb mit 86,8 Prozent stabil gegenüber 86,0 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Im postakuten Segment stiegen die Umsätze um 9,3 Prozent auf 394,6 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis dieses Segments erhöhte sich um 9,6 Millionen Euro auf 47,6 Millionen Euro. Das Materialkostenverhältnis sank um 0,9 Prozentpunkte auf 19,5 Prozent. Die Personalkosten stiegen um 17,6 Millionen Euro oder 9,4 Prozent auf 205,0 Millionen Euro, hauptsächlich aufgrund von Gehaltserhöhungen und einer höheren Anzahl von Mitarbeitern. Das Personalaufwandsverhältnis blieb mit 51,9 Prozent unverändert.
Die Entwicklungen im akuten Segment wurden maßgeblich durch den Verkauf des ehemaligen MEDICLIN Herzzentrum Coswig beeinflusst. Die Segmentumsätze verringerten sich um 5,7 Millionen Euro oder 3,2 Prozent. Die Materialkosten sanken um 4,8 Prozent auf 47,6 Millionen Euro. Das Materialkostenverhältnis ging leicht auf 28,0 Prozent zurück. Die Personalkosten beliefen sich auf 101,0 Millionen Euro, was einem Rückgang von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit 59,4 Prozent lag das Personalaufwandsverhältnis einen Prozentpunkt unter dem Vorjahresniveau. Das Betriebsergebnis des Segments verbesserte sich insgesamt um 4,5 Millionen Euro oder 117,2 Prozent auf 0,7 Millionen Euro.
Im Pflegesegment beliefen sich die Umsätze in den ersten neun Monaten 2025 auf 18,6 Millionen Euro, während das Betriebsergebnis des Segments bei -0,4 Millionen Euro lag. Die Umsätze im Dienstleistungssegment stiegen um 3,3 Millionen Euro auf 74,8 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis des Segments lag bei 1,0 Millionen Euro und war damit 0,8 Millionen Euro höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Der Vorstand bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025, wonach die konsolidierten Konzernumsätze um zwischen 2,0 und 5,0 Prozent wachsen und das konsolidierte Konzern-EBIT zwischen 53,0 und 64,0 Millionen Euro liegen soll. Tino Fritz, CFO von MEDICLIN, kommentiert: Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen und typischer saisonaler Effekte im vierten Quartal bewerten wir die Geschäftsentwicklung weiterhin als solide. Mit den aktuellen Quartalsergebnissen demonstrieren wir, dass wir unsere ursprüngliche Jahresprognose erreichen und das laufende Geschäftsjahr erfolgreich abschließen werden.
Der Zwischenbericht zum 30. September 2025 ist in deutscher und englischer Sprache ab sofort unter www.mediclin.de verfügbar. Diese positive Entwicklung unterstreicht die strategische Ausrichtung des Gesundheitsunternehmens und könnte Signalwirkung für die gesamte Gesundheitsbranche haben, die sich aktuell mit steigenden Personalkosten und strukturellen Veränderungen auseinandersetzen muss.
