Aktualisierte Reanimationsrichtlinien für Kinder und Neugeborene veröffentlicht
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Die American Academy of Pediatrics und die American Heart Association haben aktualisierte Richtlinien für kardiopulmonale Reanimation und Notfall-Kardioversorgung für Neugeborene und pädiatrische Populationen veröffentlicht. Die "2025 American Heart Association and American Academy of Pediatrics Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care" stellen eine umfassende Aktualisierung der Leitlinien für pädiatrische Basis- und erweiterte Lebenserhaltung sowie Neugeborenen-Reanimation seit 2020 dar.
Jedes Jahr ereignen sich in den Vereinigten Staaten mehr als 7.000 Herzstillstände außerhalb von Krankenhäusern und etwa 20.000 Herzstillstände innerhalb von Krankenhäusern bei Säuglingen und Kindern. Dr. Javier Lasa, außerordentlicher Professor für Intensivmedizin und Kardiologie am Children's Health in Dallas und freiwilliger Ko-Vorsitzender der 2025 Pediatric Advanced Life Support Writing Group, betonte: "Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, und diese Richtlinien bieten spezifische Empfehlungen, die den einzigartigen Bedürfnissen von Kindern entsprechen."
Die pädiatrischen Basis- und erweiterten Lebenserhaltungsrichtlinien sollen eine Ressource für Laienhelfer und medizinisches Fachpersonal darstellen, die Säuglinge und Kinder in verschiedenen Umgebungen versorgen: in der Gemeinschaft, im prähospitalen und krankenhausbasierten Umfeld. Zu den Highlights der neuen pädiatrischen Richtlinien gehört eine einzige Überlebenskette, die für erwachsene und pädiatrische Herzstillstände innerhalb und außerhalb von Krankenhäusern gelten soll. Bei der Erstellung dieser einheitlichen Kette wird anerkannt, dass vor einem Herzstillstand Prävention und Vorbereitung sowohl die Reanimation vermeiden als auch optimieren können.
Für Säuglinge mit schwerer Fremdkörper-Luftwegsobstruktion werden wiederholte Zyklen von 5 Rückenschlägen im Wechsel mit 5 Brustkompressionen empfohlen. Bauchkompressionen werden bei Säuglingen nicht empfohlen. Bei Kindern mit schwerer Fremdkörper-Luftwegsobstruktion werden wiederholte Zyklen von 5 Rückenschlägen im Wechsel mit 5 Bauchkompressionen empfohlen. Frühere Leitlinien für Kinder forderten nur Bauchkompressionen. Für Säuglinge umfassen die empfohlenen Kompressionstechniken entweder die Ein-Hand-Technik oder die Zwei-Daumen-umfassende-Hände-Technik. Wenn der Helfer den Brustkorb nicht physisch umfassen kann, wird empfohlen, den Brustkorb mit dem Handballen einer Hand zu komprimieren.
Dr. Henry Lee, Professor für Pädiatrie und Neonatologe von der University of California San Diego und freiwilliger Ko-Vorsitzender der 2025 Neonatal Writing Group der American Heart Association, betonte die Notwendigkeit einer angemessen geschulten neonatologischen klinischen Versorgung: "Die Richtlinien stellen auch fest, dass jedes Jahr eines von 10-20 Neugeborenen Hilfe beim Übergang von der flüssigkeitsgefüllten Umgebung der Gebärmutter in den luftgefüllten Raum benötigt."
Während eine aktualisierte einheitliche Überlebenskette für Erwachsene und Kinder entwickelt wurde, wurde eine separate neue Neugeborenen-Versorgungskette geschaffen, die einen Rahmen für die Betrachtung wesentlicher Elemente des Gesundheitssystems in Bezug auf die neonatale Gesundheit bietet. Zu den Highlights der neonatalen Richtlinien gehört, dass die Neugeborenen-Versorgungskette mit der pränatalen Versorgung beginnt und sich bis zur Genesung und angemessenen Nachsorge in der postnatalen Periode erstreckt, um eine optimale kurz- und langfristige Gesundheit für den Säugling und die Familie zu gewährleisten.
Die meisten neugeborenen Säuglinge können während eines verzögerten Nabelschnurverschlusses für 60 Sekunden oder mehr überwacht werden und können nach der Geburt Haut-zu-Haut-Kontakt mit einem Elternteil aufrechterhalten. Zuvor betrug die empfohlene Dauer mindestens 30 Sekunden. Eine effektive Beatmung der Lunge bleibt bei neugeborenen Säuglingen, die eine Reanimation benötigen, Priorität. Es ist angemessen, bei neugeborenen Säuglingen eine Beatmung mit einer Rate von 30–60 Inflationen pro Minute durchzuführen, was von der vorherigen Empfehlung von 40-60 Inflationen pro Minute erweitert wurde.
Die aktualisierten Richtlinien und CPR-Schulungsmaterialien sind in US- und internationalem Englisch verfügbar - mit vielen zusätzlichen übersetzten Sprachen geplant - damit Ersthelfer, Kliniker und andere Lernende die aktuellsten, wissenschaftlich fundierten Ressourcen sofort nutzen können. Diese Bildungsmaterialien können unter den folgenden Links abgerufen werden: Pediatric Advanced Life Support und das Neonatal Resuscitation Program, 9th Edition.
