Aktualisierte CPR-Richtlinien: Neue Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Erstickungsnotfällen und Opioid-Überdosierungen

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Aktualisierte CPR-Richtlinien: Neue Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Erstickungsnotfällen und Opioid-Überdosierungen

Die American Heart Association hat am 22. Oktober 2025 die vollständig überarbeiteten Leitlinien für Kardiopulmonale Reanimation (CPR) und Notfall-Kardiovaskuläre Versorgung veröffentlicht. Diese in der Fachzeitschrift Circulation publizierten Richtlinien stellen die erste umfassende Überarbeitung seit 2020 dar und enthalten bedeutende Änderungen bei der Behandlung von Erstickungsnotfällen und Verdachtsfällen von Opioid-Überdosierungen.

Bei bewussten Kindern und Erwachsenen mit Erstickungsnotfällen empfehlen die neuen Richtlinien nun abwechselnd fünf Schläge auf den Rücken gefolgt von fünf Bauchkompressionen, bis der Fremdkörper ausgestoßen wird oder die Person bewusstlos wird. Diese Methode ersetzt die bisherige Empfehlung bei Kindern, die ausschließlich Bauchkompressionen vorsah. Für Säuglinge wurde die Anleitung ebenfalls aktualisiert: Hier sollen Retter zwischen fünf Rückenklopfern und fünf Brustkompressionen mit dem Handballen einer Hand wechseln. Bauchkompressionen werden bei Säuglingen aufgrund von Verletzungsrisiken nicht empfohlen.

Ein weiterer Schwerpunkt der aktualisierten Richtlinien betrifft die Behandlung von Verdachtsfällen opioidbedingter Überdosierungen, die weltweit für 80% aller drogenbedingten Todesfälle verantwortlich sind. Die Leitlinien enthalten erstmals öffentlich zugängliche Anweisungen zur Anwendung von Naloxon, einem Medikament zur Umkehrung oder Reduzierung der Opioidwirkungen. Laut der Weltgesundheitsorganisation können Opioide zum Tod führen, da sie den Teil des Gehirns beeinflussen, der die Atmung reguliert.

Die Systeme der Versorgung haben sich dafür entschieden, zu einer einzigen Überlebenskette für alle Formen des Herzstillstands zurückzukehren, unabhängig davon, ob es sich um Erwachsene oder Kinder handelt und ob der Notfall im Krankenhaus oder außerhalb auftritt. Diese Vereinfachung betont die Bedeutung von Kompressionen und Beatmung, insbesondere bei Kindern und Säuglingen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Kinder ab 12 Jahren effektiv in CPR und Defibrillation unterrichtet werden können.

Zur Verbesserung der Reaktion von Laienhelfern auf Herzstillstände außerhalb von Krankenhäusern empfehlen die Richtlinien die Unterstützung von Medienkampagnen, instructor-geführtem Training und erweitertem Gemeinschaftstraining. Statistiken zeigen, dass nur etwa 41% der Erwachsenen mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses CPR erhalten, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Frühe CPR könnte die Überlebenschance einer Person verdoppeln oder verdreifachen.

Gemeinsam mit der American Academy of Pediatrics entwickelte die Association pädiatrische und neonatale Richtlinien, die dazu beitragen, die jüngsten und verletzlichsten Leben zu schützen. Die neonatalen Richtlinien bieten weitere Anleitungen für die Behandlung von Neugeborenen, einschließlich der Empfehlung, bei den meisten termingerechten und frühgeborenen Säuglingen, die keine sofortige Wiederbelebung benötigen, das Abklemmen der Nabelschnur für mindestens 60 Sekunden zu verzögern - eine Erhöhung gegenüber den zuvor empfohlenen 30 Sekunden.

Die American Heart Association aktualisiert und veröffentlicht CPR-Richtlinien regelmäßig, seit sie 1966 die ersten CPR-Richtlinien herausgab. Die Organisation spielt eine einzigartige Doppelrolle in der Wiederbelebung - sie führt globale Bemühungen in den Bereichen öffentliches Bewusstsein, Bildung und politischer Wandel an und dient gleichzeitig als wissenschaftliche Autorität, die die offiziellen CPR- und Notfall-Kardiovaskulären Versorgungsrichtlinien entwickelt. Diese werden von anderen CPR- und Erste-Hilfe-Trainingsanbietern in den USA und in über 90 Ländern weltweit verwendet. Weitere Informationen sind unter https://www.heart.org verfügbar.

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Das Redaktionsteam Burstable.News

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