D-Wave Quantum Inc. (NYSE: QBTS), ein führender Anbieter von Quantencomputersystemen, Software und Dienstleistungen, wurde als Gewinner in Fast Company's 2025 Next Big Things in Tech Awards bekannt gegeben. Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie Computing, Chips and Foundational Technology für den 4400+ Qubit Advantage2 Quantencomputer, ein leistungsstarkes und energieeffizientes System, das komplexe Probleme lösen kann, die für klassische Computer unzugänglich sind.
Dr. Alan Baratz, CEO von D-Wave, kommentierte die Auszeichnung mit den Worten: "Wir fühlen uns geehrt, als Gewinner in Fast Company's 2025 Next Big Things in Tech Awards benannt worden zu sein, eine Anerkennung, die die Hingabe, Kreativität und Entschlossenheit unseres gesamten Teams widerspiegelt. Dieser Preis unterstreicht die bahnbrechende Leistung unseres Advantage2 Annealing-Quantencomputers, hochkomplexe Probleme effizient zu lösen, die für klassische Computer schwierig sind."
Das im Mai 2025 eingeführte Advantage2-System wird bereits von Kunden für reale Anwendungsfälle in Bereichen wie Optimierung, Materialsimulation und künstlicher Intelligenz eingesetzt. Das System verfügt über eine Zephyr-Topologie mit 20-facher Konnektivität, die Quanten- und Hybrid-Quantenanwendungen für den Produktionseinsatz ermöglichen soll. Weitere Informationen zur Pressemitteilung sind unter https://ibn.fm/m5NYx verfügbar.
Die Bedeutung dieser Auszeichnung liegt in der wachsenden Relevanz von Quantencomputing für industrielle und gesellschaftliche Fortschritte. Als weltweit erster kommerzieller Anbieter von Quantencomputern und einziges Unternehmen, das sowohl Annealing- als auch Gate-Model-Quantencomputer baut, demonstriert D-Wave mit dieser Anerkennung die praktische Anwendbarkeit von Quantentechnologie. Über 100 Organisationen vertrauen bereits auf D-Wave-Technologie für ihre anspruchsvollsten Rechenherausforderungen, mit mehr als 200 Millionen Problemen, die bisher an die Quantensysteme übermittelt wurden.
Die Auszeichnung unterstreicht den Fortschritt in der Quantencomputerentwicklung hin zu produktionsreifen Systemen, die heute bereits Mehrwert für Kunden schaffen. Die energieeffiziente Architektur des Advantage2-Systems adressiert gleichzeitig wachsende Bedenken bezüglich des Energieverbrauchs von Hochleistungsrechnern. Diese Entwicklung hat weitreichende Implikationen für Branchen wie Logistik, Pharmaforschung, Finanzmodellierung und Materialwissenschaften, wo komplexe Optimierungsprobleme bisher durch klassische Computerlimitierungen eingeschränkt waren.
Die Verfügbarkeit der Quantensysteme sowohl vor Ort als auch über den Quanten-Cloud-Service mit 99,9% Verfügbarkeit macht die Technologie für verschiedene Unternehmensgrößen zugänglich. Dies könnte den Wettbewerb in Bereichen beschleunigen, die von rechenintensiven Simulationen profitieren, und neue Innovationsmöglichkeiten in der künstlichen Intelligenz eröffnen, wo Quantencomputing traditionelle Machine-Learning-Ansätze ergänzen kann.

