Oncotelic Therapeutics startet Phase-1-Studie mit neuartigem intravenösem Deciparticle(TM) Everolimus in Australien
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Oncotelic Therapeutics, Inc. (OTCQB: OTLC) hat über sein Joint Venture GMP Biotechnology Ltd. mit Dragon Overseas Capital Ltd. bekannt gegeben, dass die Phase-1-Studie von Sapu-003, einem neuartigen intravenösen Deciparticle(TM) Everolimus, nun in Australien für die Patientenrekrutierung geöffnet ist. Diese Entwicklung wurde kürzlich auf dem 8. Australian Translational Breast Cancer Research Symposium (ATBCR 2025) vorgestellt, wo Sapu Nano ein Poster mit dem Titel "Sapu-003: Novel Intravenous Deciparticle(TM) Everolimus Entering Phase 1 Study in Australia" präsentierte.
Die Studie markiert den ersten klinischen Versuch einer intravenösen Deciparticle(TM)-Formulierung von Everolimus, einem mTOR-Inhibitor, der bei Brustkrebs und anderen malignen Erkrankungen eingesetzt wird. Die klinische Prüfung mit der Registrierungsnummer ACTRN12625001083482 wird in Zusammenarbeit mit SOCRU, Ingenū und Medicilon durchgeführt und rekrutiert derzeit Patienten mit fortgeschrittenem HR+/HER2– Brustkrebs oder anderen mTOR-sensitiven Tumoren in führenden onkologischen Zentren in ganz Australien.
Dr. Vuong Trieu, CEO von Sapu Nano und Oncotelic, betonte die Bedeutung dieser Entwicklung: "Sapu-003 stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Verabreichung von mTOR-zielgerichteten Therapien dar. Durch diese Partnerschaften wollen wir die Entwicklung beschleunigen und diese Behandlung der nächsten Generation Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen zugänglich machen." Die strategische Position von Oncotelic wird durch das Joint Venture GMP Bio weiter gestärkt, das über ein eigenes Portfolio von Wirkstoffkandidaten verfügt.
Für Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen, bei denen Standardtherapien versagt haben, könnte Sapu-003 eine neue Behandlungsoption darstellen. Die intravenöse Deciparticle(TM)-Technologie verspricht eine verbesserte Wirkstoffabgabe und könnte die Wirksamkeit von Everolimus bei gleichzeitig besserer Verträglichkeit erhöhen. Die Studie könnte den Weg für breitere Anwendungen von mTOR-Inhibitoren in der Onkologie ebnen.
Die vollständige Pressemitteilung ist unter https://ibn.fm/bGF9v verfügbar. Weitere Neuigkeiten und Updates zu OTLC sind im Newsroom des Unternehmens unter https://ibn.fm/OTLC zu finden. Diese Entwicklung unterstreicht das wachsende Interesse an innovativen Wirkstoffformulierungen in der Krebsbehandlung und könnte langfristig die Therapielandschaft für Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren verändern.
