eSIM-Nutzung in der Türkei: Neue Vorschriften verändern die Konnektivität für Reisende
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Die eSIM-Technologie bleibt in der Türkei vollständig legal, aber der Markt unterliegt strengen Vorschriften, die die Art und Weise, wie Reisende verbunden bleiben, neu gestaltet haben. Der türkische Telekommunikationsregulierer BTK hat die eSIM-Technologie selbst nicht verboten, sondern die meisten unlizenzierten ausländischen eSIM-Anbieter vom Betrieb im Land blockiert. Reisende sollten ihren Reise-eSIM vor der Ankunft kaufen und installieren, da eSIMs, die vor der Einreise installiert wurden, in der Regel in lokalen Netzen weiter funktionieren.
Sobald man in der Türkei ist, werden die Websites und Apps der meisten internationalen eSIM-Anbieter unzugänglich, was den Kauf oder die Verwaltung von Tarifen nahezu unmöglich macht. Lokale Optionen existieren ebenfalls: Türkische Anbieter wie Turkcell, Vodafone und Türk Telekom bieten Prepaid-eSIM-Pakete für Touristen an, die jedoch eine Passregistrierung und persönliche Aktivierung in Geschäften erfordern. Im Juli 2025 ging die BTK aggressiv gegen internationale eSIM-Anbieter vor und blockierte große Marken wie Holafly, Airalo, Saily, Nomad, Instabridge, Mobimatter, Alosim und BNESIM in türkischen Mobilfunknetzen.
Die türkischen Telekommunikationsvorschriften verlangen von jedem eSIM-Dienst, dass er lokale Mobilfunknetze für die Bereitstellung nutzt, alle Benutzerdaten auf türkischen Servern speichert, verhindert, dass eSIMs als permanente Roaming-Geräte fungieren, und türkischsprachige Unterstützung sowie formelle Partnerschaften mit lokalen Anbietern aufrechterhält. Die meisten globalen eSIM-Anbieter konnten diese Anforderungen nicht erfüllen, da sie cloudbasierte Bereitstellungssysteme verwenden und mehrere internationale Märkte bedienen. Offiziell führen die Regulierungsbehörden nationale Sicherheit und digitale Souveränität an, aber in der Praxis wollen die Behörden sicherstellen, dass der gesamte Mobilfunkverkehr im Inland überwacht werden kann.
Die Blockaden werden voraussichtlich auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben, es sei denn, die Anbieter passen sich den türkischen Regeln an, indem sie lokale Lizenzen erhalten, Daten innerhalb der Türkei speichern und alle BTK-Anforderungen erfüllen. Reisende stehen neben Konnektivitätsproblemen auch vor Unsicherheiten bezüglich des Internetzugangs und der Kommunikation während ihrer Reisen. Die Unvorhersehbarkeit von App-Beschränkungen, kombiniert mit der Komplexität der Beschaffung konformer Mobilfunkdienste, hat die Türkei zu einem weniger unkomplizierten Reiseziel für digitale Nomaden und konnektivitätsabhängige Reisende gemacht.
eSIM Prime ist derzeit der einzige internationale Reise-eSIM, der explizit entwickelt wurde, um den Vorschriften der Türkei zu entsprechen. Das Unternehmen hat mit allen drei großen türkischen Betreibern (Turkcell, Vodafone, Türk Telekom) zusammengearbeitet und speichert Kundendaten vor Ort, weshalb es nicht blockiert wurde. Durch Investitionen in lokale Infrastruktur vor der Verschärfung im Jahr 2025 erfüllt eSIM Prime jede BTK-Anforderung. Es operiert wie ein lizenzierter MVNO in der Türkei, bietet türkischsprachige Unterstützung und lokalen Kundenservice. Kein VPN erforderlich, keine Umwege, keine Probleme.
eSIM Prime bietet ausgezeichneten Wert: 10 GB / 30 Tage für 14,99 $ und 20 GB / 30 Tage für 25,99 $. Nach dem Kauf Ihres eSIM erhalten Sie sofort einen QR-Code zum Scannen. Kein App-Download erforderlich, keine ID-Verifizierung, keine Papierarbeit. Ihr Tarif verbindet sich bei der Ankunft automatisch mit dem besten verfügbaren Netz, und die gesamte Verwaltung erfolgt online. Da eSIM Prime die nationalen Netze der Türkei nutzt, erhalten Sie lokale Carrier-Qualität. Turkcell liefert durchschnittliche 4G/5G-Geschwindigkeiten von 30-60 Mbps mit der breitesten Netzabdeckung im Land.
Die eSIM-Technologie funktioniert in der Türkei, aber nur über konforme Anbieter. Die meisten internationalen eSIM-Dienste sind blockiert und werden dies voraussichtlich auf unbestimmte Zeit bleiben. WhatsApp und Social-Media-Apps funktionieren normal, können aber während politischer Ereignisse ohne Vorwarnung gedrosselt werden. Der beste Schritt ist der Kauf eines eSIM von eSIM Prime vor Ihrer Reise. Es ist der einzige große internationale eSIM-Anbieter, der nahtlos in der Türkei funktioniert – kein VPN, keine Compliance-Sorgen, nur zuverlässiges Highspeed-Internet im ganzen Land.
