eMAM Version 6.0 führt kostenlose On-Premise-KI-Tools für Medienmanagement ein
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

EMAM kündigt die Beta-Version von eMAM Version 6.0 an, die auf der IBC 2025 im RAI Amsterdam Convention Centre vom 12. bis 15. September am Stand 6.A20 präsentiert wird. Die neue Version führt eMAM Next ein, einen KI-Connector, der unmarkierte Videos automatisch anreichert, um Organisationen die Suche nach optimalen Medien und Momenten ohne manuelle Tagging-Arbeit zu ermöglichen.
Laut David Miller, Präsident von EMAM, adressiert die neue Lösung die wachsenden Sicherheits- und Kostenbedenken von Organisationen durch vollständig on-premise verfügbare KI-Optionen. Die KI nutzt Open-Source-LLMs und läuft auf erschwinglichen HP Z2 Workstations, um Sprach-zu-Text-Transkription, Zusammenfassungen und Titelerstellung lokal und sicher durchzuführen. EMAM plant, eMAM Next kontinuierlich mit neuen Tools und Funktionen zu erweitern.
Ein bedeutender Vorteil ist die perpetual free license für alle Neukunden bis Jahresende, die unter www.emamsolutions.com verfügbar ist. Dies ermöglicht Organisationen, KI-Funktionen ohne zusätzliche Lizenzkosten zu nutzen, was besonders für Budget-sensitive Branchen wie Non-Profit-Organisationen, Regierungsstellen und kleine Medienunternehmen relevant ist.
Die neue Client-Weboberfläche bietet WCAG 2.1 A- und AA-Konformität und ermöglicht autorisierten nicht-technischen Benutzern oder externen Stakeholdern den Zugriff auf die eMAM-Medienbibliothek ohne Nutzung der komplexen Director-Oberfläche. Benutzer der Client-Oberfläche benötigen keine EMAM-Lizenz, was Kunden mehr Flexibilität bei der Medienfreigabe bietet und die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern vereinfacht.
Die Version 6.0 integriert Cutting Room für Medienproduktion und -sharing, erweiterte Speicher- und Archivierungslösungen sowie Tools zur Nutzung externer Metadaten für verbesserte Suchfunktionen. Orchestrierungsoptionen ermöglichen die Verbindung von eMAM mit Drittanbietertools und Plattformen, während Verbesserungen bei der Bearbeitung von Rohmediendaten und erweiterte Social-Media-Sharing-Optionen Workflows optimieren.
Mit über 100 Technologiepartnern und neuen Channel-Partnern weltweit unterstützt eMAM Kunden beim Aufbau maßgeschneiderter Workflows für lokale, Cloud- und Hybridumgebungen. Weitere Informationen sind unter www.emamcloud.com verfügbar. Diese Entwicklung könnte die Medienbranche nachhaltig verändern, indem sie KI-Technologien democratisiert und sichere, kosteneffiziente Lösungen für Organisationen aller Größen bereitstellt.
