Shanghai Conservatory of Music Press fördert chinesische Klaviermusik in Europa mit mehrsprachiger Publikation und Konzerttournee

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

Shanghai Conservatory of Music Press fördert chinesische Klaviermusik in Europa mit mehrsprachiger Publikation und Konzerttournee

Die Shanghai Conservatory of Music Press hat das Internationale Förderprogramm für ausgewählte chinesische Klavierstücke und die Europatournee 2025 des Sommerprogramms Music Traveler erfolgreich abgeschlossen. Das vom Shanghaier Sonderfonds "Chinesische Kultur geht in die Welt" unterstützte Projekt stellt einen bedeutenden Schritt zur internationalen Präsentation der chinesischen Musikkultur dar.

Die Sammlung "Selected Chinese Piano Pieces", zusammengestellt vom renommierten Klavierpädagogen Professor Dan Zhaoyi, wurde von Editio Musica Budapest in vier Sprachen veröffentlicht: Englisch, Deutsch, Französisch und Ungarisch. Die mehrsprachige Ausgabe macht die Sammlung, die für ihren künstlerischen und pädagogischen Wert hoch geschätzt wird, in ganz Europa zugänglich. Weitere Informationen zur Publikation sind unter https://www.editiomusica.hu verfügbar.

Am 21. Juli fand die Buchpräsentation im Haus der Musik in Budapest statt, gefolgt von einem Konzert, bei dem 14 chinesische Lehrer und Studenten Werke wie "Colorful Clouds Chasing the Moon", "Jasmine Flower" und "Pictures of Bashu" aufführten. Die ungarischen Musiker Gábor Gadó (Cello) und Péter Jéger (Klavier) bereicherten das Programm mit ergreifenden Darbietungen von "The Blooming of the Mountain Azaleas" und "My Motherland and Me", was ihre tiefe Wertschätzung für die chinesische Kultur widerspiegelte.

Während des Programms besuchten die Teilnehmer Meisterkurse bei führenden europäischen Musikern, darunter Imre Hargitai, Anikó Novák, Markus Prause und Zhang Liming, und trafen Professor Walter Fleischmann, eine legendäre Figur der Wiener Klavierschule. In München besuchte die Delegation den G. Henle Verlag, wo Präsident Dr. Norbert Gertsch die deutsche Tradition des musikalischen Handwerks teilte. Details zum Verlag finden sich unter https://www.henle.de. Studenten spielten sogar chinesische Werke auf einem Klavier, das einst von Evgeny Kissin gespielt wurde.

Das neuntägige Programm hinterließ bleibende Eindrücke bei chinesischen Teilnehmern und europäischem Publikum. Experten und Musiker lobten die Professionalität und Begeisterung der Delegation und bestätigten den kulturellen und künstlerischen Wert chinesischer Klavierwerke. Der Erfolg dieser Initiative unterstreicht Shanghais Engagement für den kulturellen Austausch und die globale Verbreitung chinesischer Musik.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.