Kanadische Regierung fördert innovative RNAi-Technologie zur Bekämpfung von Raps-Schädlingen
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Renaissance BioScience Corp. hat finanzielle Unterstützung der kanadischen Regierung durch das AgriScience Program – Projects Component erhalten, um die Entwicklung einer innovativen, umweltfreundlichen RNA-Interferenz (RNAi)-Biokontrolltechnologie zu beschleunigen. Diese Technologie soll Rapskulturen vor Kreuzblütler- und gestreiften Erdflöhen schützen, zwei der schädlichsten Schädlinge in diesem wichtigen globalen Agrarsektor.
Die Förderung im Rahmen des Sustainable Canadian Agricultural Partnership (Sustainable CAP) von Agriculture and Agri-Food Canada (AAFC) stellt fast 830.000 Dollar für dieses 1,65 Millionen Dollar teure Renaissance-Projekt mit dem Titel "Eco-Friendly Precision: Innovation RNAi Encapsidation for Flea Beetle Control" bereit. Die Finanzierung wird über die nächsten drei Jahre verteilt, wobei das Projekt voraussichtlich 2028 abgeschlossen sein wird.
Raps ist die zweitgrößte Ölsaatenernte der Welt mit einer globalen Jahresproduktion von etwa 70 Millionen Tonnen. Kanada führt die Welt sowohl in der Produktion als auch im Export von Raps an und erzeugt jährlich etwa 20 Millionen Tonnen, was schätzungsweise 44 Milliarden Dollar zur kanadischen Volkswirtschaft beiträgt.
Die innovative Lösung von Renaissance nutzt RNAi-Technologie, eine hochspezifische Biokontrollmethode, die mit bestimmten, für den Schädling einzigartigen Genen "interferiert" und so die Fortpflanzung und das Überleben verhindert, ohne andere Arten zu schädigen. Um die Wirksamkeit dieser Technologie zu verbessern, wird das Projekt auch die Stabilität und Wirksamkeit des RNAi-Transports und der Effizienz für schnellere und zuverlässigere Ergebnisse unter realen landwirtschaftlichen Bedingungen untersuchen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, Rapsbauern eine kostengünstige, nachhaltige Alternative zu chemischen Pestiziden zu bieten. Sobald entwickelt und zugelassen, wird diese in Kanada entwickelte Biokontrollinnovation weltweit für Landwirte kommerziell verfügbar sein und ein leistungsstarkes neues Werkzeug zum Schutz der Erträge, zur Senkung der Kosten und zur Ausrichtung auf den globalen Wandel hin zu umweltfreundlicher Landwirtschaft bieten.
Weitere Informationen sind unter https://www.renaissancebioscience.com verfügbar.
