Neues Medikament senkt schwer kontrollierbaren Bluthochdruck bei chronischer Nierenerkrankung

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Neues Medikament senkt schwer kontrollierbaren Bluthochdruck bei chronischer Nierenerkrankung

Ergebnisse der FigHTN Phase-2-Studie zeigen, dass Baxdrostat, ein neues Medikament, das die Produktion des Hormons Aldosteron hemmt, den systolischen Blutdruck um etwa 5% senkte, wenn es zu den bestehenden Medikamenten von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und unkontrolliertem Bluthochdruck hinzugefügt wurde. Die Analyse ergab zudem, dass Baxdrostat den Verlust von Albumin im Urin, einem Marker für Nieren- und kardiovaskuläres Risiko, um 55% im Vergleich zu Placebo reduzierte, was darauf hindeutet, dass dieses Medikament dazu beitragen könnte, das Fortschreiten von Nierenerkrankungen zu verzögern.

Diese Ergebnisse deuten auf das Potenzial von Baxdrostat hin, langfristige Gesundheitsergebnisse wie Nieren- und kardiovaskuläre Erkrankungen zu verbessern und den Bedarf an kostenintensiverer Versorgung für Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck und chronischer Nierenerkrankung zu verringern. Die Studie wurde auf den Hypertension Scientific Sessions 2025 der American Heart Association vorgestellt und gleichzeitig im Journal of the American Society of Nephrology veröffentlicht. Chronische Nierenerkrankung und Bluthochdruck sind eng miteinander verbunden und können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden, zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Fortschreiten zu Nierenversagen führen.

Aldosteron, ein von den Nebennieren produziertes Hormon, kann sowohl bei Bluthochdruck als auch bei chronischer Nierenerkrankung eine Rolle spielen. Aldosteron bewirkt, dass Natrium zurückgehalten wird, was die Wasserretention und den Blutdruck erhöht. Im Laufe der Zeit kann ein Überschuss des Hormons zu Versteifung und Verdickung der Blutgefäße führen, was zu Herzschäden beitragen und Narben in den Nieren verursachen kann, wodurch es sowohl bei Bluthochdruck als auch bei chronischer Nierenerkrankung eine Rolle spielt. Weitere Informationen zu den Zusammenhängen zwischen Bluthochdruck und Nierenerkrankungen sind unter https://www.heart.org verfügbar.

Die Studie wurde konzipiert, um herauszufinden, ob die Zugabe von Baxdrostat zur Standardversorgung sicher ist und dazu beitragen könnte, den Blutdruck bei Menschen zu senken, die sowohl an chronischer Nierenerkrankung als auch an unkontrolliertem Bluthochdruck leiden. Zu Beginn der Studie hatten die Teilnehmer trotz Behandlung einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck von 151 mm Hg und Hinweise auf eine Nierenerkrankung in Labortests. Von 195 anfänglichen Studienteilnehmern wurden 192 randomisiert, um eine Behandlung mit niedrig dosiertem (0,5 mg-1 mg) oder hoch dosiertem Baxdrostat (2 mg-4 mg) oder einem Placebo zusätzlich zur Standardversorgung zu beginnen.

Nach 26 Wochen war der durchschnittliche systolische Blutdruck bei Teilnehmern, die entweder eine Dosis Baxdrostat erhielten, um 8,1 mm Hg stärker gesunken als bei denen, die Placebo erhielten, was einer Reduktion von etwa 5% entspricht. In einer explorativen Analyse untersuchten die Forscher die Menge an Albumin, die im Urin verloren ging, ein Protein, das in hohen Mengen im Urin ein Prädiktor für kardiovaskuläre und Nierenerkrankungen ist. Sie fanden heraus, dass der Urinalbuminspiegel bei denen, die Baxdrostat einnahmen, um 55% niedriger war als bei denen, die ein Placebo einnahmen, vergleichbar mit der Reduktion, die bei Medikamenten beobachtet wird, die das Fortschreiten von Nierenerkrankungen verzögern.

Die Reduktion von Urinalbumin gibt Anlass zur Hoffnung, dass Baxdrostat auch dazu beitragen könnte, Nierenschäden zu verzögern. Dieses Potenzial wird derzeit in zwei großen Phase-3-Studien getestet, um zu bestimmen, ob Baxdrostat das Fortschreiten von Nierenerkrankungen verzögert. Diese neuen Erkenntnisse sind beruhigend, dass diese neue Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten wahrscheinlich sowohl nieren- als auch kardioprotektive Vorteile haben und für breite Patientengruppen sicher und wirksam sein werden. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wurden historisch oft von Arzneimittelstudien ausgeschlossen, daher ist es besonders beruhigend zu wissen, dass sie in dieser eigenen Studie vertreten waren, das Medikament gut vertrugen und sowohl Blutdruck- als auch albuminurische Vorteile hatten.

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Das Redaktionsteam Burstable.News

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