DFW Car & Toy Museum erhält Nachbau des legendären 1948 Maserati A6GCS Monofaro

Found this article helpful?

Share it with your network and spread the knowledge!

DFW Car & Toy Museum erhält Nachbau des legendären 1948 Maserati A6GCS Monofaro

Das DFW Car & Toy Museum hat eine beeindruckende Neuerwerbung in seiner Sammlung europäischer Rennlegenden vorgestellt: einen Nachbau des 1948 Maserati A6GCS Monofaro, der nun als Teil der Ron Sturgeon Collection ausgestellt wird. Diese minutiös gearbeitete Hommage ehrt einen der gefeiertsten Wettbewerbswagen von Maserati aus der Nachkriegszeit – den originalen A6GCS 2,0-Liter-Sportrennwagen, der 1947 unter der Leitung von Maserat Chefingenieur Alberto Massimino und Mitbegründer Ernesto Maserati eingeführt wurde.

Für den Formel-2-Wettbewerb konzipiert, half der A6GCS, Maseratis Rennerbe in den späten 1940er Jahren zu zementieren und wurde berühmt von Juan Manuel Fangio beim Großen Preis von Rom 1949 gefahren. Etwa 15 Exemplare des originalen A6GCS Monofaro wurden gebaut, und heute zählen sie zu den begehrtesten Maserati-Rennwagen. Der Spitzname "Monofaro" – was "Einzelscheinwerfer" bedeutet – bezieht sich auf die markante, von Fantuzzi entworfene Aluminiumkarosserie mit ihrem ikonischen, in den Kühlergrill integrierten Scheinwerfer.

Der ausgestellte Nachbau wurde in den 1980er Jahren vom renommierten argentinischen Konstrukteur und ehemaligen Rennfahrer Nestor Salerno angefertigt. Er verfügt über einen handgefertigten Stahlrohrrahmen, umhüllt von leichter Aluminium- und Fiberglaskarosserie, die die unverwechselbare Silhouette des Monofaro genau nachbildet. Angetrieben wird der Wagen von einem robusten 4,0-Liter-Ford-Reihensechszylinder, der durch drei Weber-45-DCOE-Vergaser atmet und mit einem Viergang-Schaltgetriebe gekoppelt ist – eine würdige Hommage an die Hochleistungswurzeln des Fahrzeugs.

Weitere Merkmale umfassen 15-Zoll-Drahtspeichenräder, hydraulische Scheibenbremsen an allen vier Rädern, Feder-Dämpfer-Einheiten, einen Aluminiumkraftstofftank und abnehmbare Kotflügel im Cycle-Fender-Stil. Das minimalistisch gestaltete Interieur bietet schwarz gepolsterte Sitze, freiliegende Aluminiumverkleidungen, rote Beckengurte und rennsportinspirierte Details wie einen polierten Schaltknauf und Aluminiumpedale. Unten sorgen eine Doppelquerlenker-Vorderradaufhängung und eine Starrachse hinten für zeitgemäße Fahrdynamik und gewährleisten ein rohes, fesselndes Fahrerlebnis.

Obwohl technisch gesehen ein Nachbau, ist dieser Maserati A6GCS Monofaro weit mehr als eine Replik – er ist eine handgefertigte Feier einer Ära, in der Kunstfertigkeit und Ingenieurskunst auf der Rennstrecke untrennbar waren. Besucher können diesen spektakulären Nachbau nun im DFW Car & Toy Museum besichtigen, das Teil einer Sammlung von über 200 klassischen Fahrzeugen und 3.000 Vintage-Spielzeugen in einer der aufregendsten kulturellen Attraktionen Fort Worths ist. Weitere Informationen sind auf der Website dfwcarandtoymuseum.com verfügbar.

blockchain registration record for this content
Das Redaktionsteam Burstable.News

Das Redaktionsteam Burstable.News

@Burstable

Burstable.News versorgt Online-Publikationen und Webseiten täglich mit redaktionell ausgewählten Nachrichten. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, wenn Sie an neuen, attraktiven Inhalten interessiert sind, die genau auf Ihre Besucher zugeschnitten sind.