Seltene 1961 Maserati 3500 GT im Ron Sturgeon Collection des DFW Car & Toy Museum ausgestellt
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Ein außergewöhnlicher 1961 Maserati 3500 GT, der ursprünglich für den britischen Viscount Guy Neville Montagu bestellt wurde, ist nun in der Ron Sturgeon Collection des DFW Car & Toy Museum ausgestellt. Dieses seltene italienische Grand Touring Coupé, das auf dem Genfer Auto-Salon 1957 debütierte, repräsentiert Maseratis ersten echten Serien-GT und zeigt die technische Brillanz und das Design-Erbe der Marke in der Nachkriegsära.
Das Fahrzeug wurde von Carrozzeria Touring in Mailand entworfen und verfügt über eine Superleggera-Konstruktion mit Aluminiumkarosserieteilen auf einem tubularen Stahlspaceframe. Von 1990 bis 1993 wurde dieser spezielle Wagen in Italien einer dreijährigen Restaurierung unterzogen und präsentiert sich heute in makellosem Bianco (Weiß) mit einem luxuriös neu bezogenen roten Lederinterieur. Der Motor ist ein 3.485cc Tipo 101 DOHC Reihensechszylinder mit Aluminiumblock und -zylinderkopf, halbkugelförmigen Brennräumen, drei Weber-42-DCOE-Vergasern und Zündkerzen-Doppelzündung, der seine Kraft über ein ZF-Fünfgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder überträt.
Die fortschrittliche Aufhängung mit Doppelquerlenkern und Schraubenfedern vorne sowie einer Blattfeder-Hinterachse mit Teleskopstoßdämpfern gewährleistet eine ideale Mischung aus Fahrkomfort und Handling für anspruchsvolle Touren. Dieses Exemplar, ursprünglich nach Cagliari, Italien, ausgeliefert, verbindet zeitlose Maserati-Ingenieurkunst mit aristokratischer Provenienz. Ron Sturgeon, Eigentümer des Museums, betonte: "Wenige Autos verkörpern die Romantik des italienischen Automobilbaus der Mitte des 20. Jahrhunderts so wie der Maserati 3500 GT."
Für Automobilenthusiasten und Historiker unterstreicht diese Ausstellung die Bedeutung des Modells als technologischer Meilenstein, der Maseratis Übergang vom Rennsporthersteller zum Produzenten exklusiver Straßenfahrzeuge markierte. Die Präsenz des Fahrzeugs im Museum, erreichbar unter dfwcarandtoymuseum.com, bietet Besuchern die seltene Gelegenheit, eines der elegantesten und technisch anspruchsvollsten GT-Autos seiner Ära aus nächster Nähe zu erleben und trägt zur Bewahrung des automobilen Kulturerbes bei.
