New York Latino Film Festival feiert 25-jähriges Jubiläum mit bahnbrechendem Programm
Found this article helpful?
Share it with your network and spread the knowledge!

Das New York Latino Film Festival (NYLFF) begeht vom 13. bis 21. September 2025 sein 25-jähriges Jubiläum mit einer einwöchigen Präsentation von Film, Musik und Kultur. Das bedeutendste lateinamerikanische Filmfestival des Landes zeigt 120 Filme aus 15 Ländern im Regal Union Square sowie eine Sonderveranstaltung im United Palace. Als Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten präsentiert NYLFF eine Wiederaufführung von Girlfight, gefolgt von einem Q&A und einem Cast-Reunion. Karyn Kusamas Sundance-prämierter Debütfilm mit Michelle Rodriguez ehrt die Wurzeln des Festivals und seine Mission, mutiges lateinamerikanisches Storytelling zu fördern.
Rodriguez, die in Girlfight ihr Leinwanddebüt gab und mehrere Auszeichnungen gewann, erhält den NYLFF Impact Award für ihr einflussreiches Vermächtnis und die Repräsentation lateinamerikanischer Künstler im Film. Das Festival eröffnet offiziell mit dem Sundance-prämierten Film Mad Bills to Pay von Joel Vargas, einer packenden Bronx-Geschichte über junge Liebe und Gemeinschaft, präsentiert von Amazon MGM Studios. Die Feierlichkeiten gipfeln in einer kostenlosen Blockparty in der Quisqueya Plaza mit Live-Auftritt der zweifachen Latin-Grammy-Nominierten J Noa. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.nylatinofilmfestival.com.
Festivalgründer Calixto Chinchilla betonte die persönliche Bedeutung dieses Meilensteins: Seit Beginn kämpfe das Festival für einen Raum, in dem lateinamerikanische Stimmen gesehen, gehört und wertgeschätzt werden. Das Jubiläumsprogramm sei ein Liebesbrief an das Publikum, die Künstler und Unterstützer. Das ikonische United Palace in Washington Heights hostet eine Sondervorführung von A Tiro Limpio, einem mitreißenden Actiondrama aus der Dominikanischen Republik unter der Regie von Jean Gabriel Guerra. Der Film zeigt eine intensive Kollision von Loyalität, Rache und Überleben vor der Kulisse der dominikanischen Straßen.
Musikliebhaber können La Salsa Vive erleben, das die elektrisierende Reise des Afro-Antillen-Salsa von seinen New Yorker Wurzeln bis zur Wiederbelebung in Cali, Kolumbien, nachzeichnet. Das von Warner Bros. Discoverys OneFifty und NYLFF Cinematics unterstützte Projekt vereint Archivschätze, legendäre Stimmen und energiegeladene Performances. Dennis Williams, SVP von Warner Bros. Discovery, bekräftigte die stolze Unterstützung als Gründungssponsor des Festivals. NYC-Medienkommissarin Pat Swinney Kaufman lobte das vielfältige Programm als Teil der Feierlichkeiten zum Latino Heritage Month.
Das Festival präsentiert erneut ein aufregendes Programm mit Spielfilmen, Dokumentationen und Kurzfilmen aus den USA, der Karibik und Lateinamerika. Highlights include Aguadilla mit Lou Diamond Phillips, The Devil Smokes von Ernesto Martínez Bucio und A West Side Story Story, executive produziert von Luis Guzman. Der FUTURO Digital Conference kehrt zurück, präsentiert von Audible und Liberty Coca-Cola Beverages, mit einem eintägigen Forum für Content-Creator und Technologieunternehmen. Weitere Screenings umfassen Born 2 Lose und Fake It 'Till You Make It, eine scharfe Spanglish-Workplace-Comedy.
